Lieber alleine als mit Freunden die einen runtermachen/schaden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Den Kontakt beenden 94%
Einfach so weitermachen 6%

12 Antworten

Den Kontakt beenden

das habe ich auch schon erlebt, aber bei Lug und Betrug oder Neid ist es einfach keine echte Freundschaft mehr und ich habe es dann beendet...ich habe mich auch erleichtert gefühlt danach, auch wenn es ein harter Schritt ist.

Den Kontakt beenden

... aber unbedingt neue Freunde suchen!

Falsche Freunde haben gar nichts mit Freundschaft zu tun! Es bringt Dir absolut nichts Positives, mit solchen Leuten abzuhängen. Nur, um sagen zu können "ich habe Freunde" muss keiner mit solchen Leuten zusammen sein!! Dann lieber der Satz "Ich habe einen guten Freund - mit dem geh ich durch dick und dünn."! Also finde diesen einen Freund!

Den Kontakt beenden

Genau das habe ich auch durch und ich kannte einige über 10 Jahre, einen sogar über 20 Jahre. Aber sie haben sich von einer Person zu sehr manipulieren und beeinflussen lassen, sie hetzte alle gegen mich und ich beschloss, solche Menschen auch nicht mehr zu meinen Freunden zu zählen.

Es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, die ich traf. Als ich gegen Ende meinen Freund kennenlernte, drohte es mit denen zu eskalieren, sie wollten einfach alles bei mir sabotieren und gönnten mir gar nichts. Einfach ekelhaft, wie Menschen sein können.

Jetzt habe ich neue Menschen kennengelernt, die wirklich sehr lieb sind und es immer gut mit einem meinen. Und dann noch den besten Partner, den ich für mich jemals bekommen konnte.

Am Ende meinte es das Leben doch sehr gut mit mir. :) Ich bereue es nicht, alles Negative/Toxische aus meinem Leben verbannt zu haben.

Du hast es nicht nötig, dich wie Dreck behandeln zu lassen. Niemand hat es das. Also lass es sie spüren, dass sie es nicht mit dir abziehen dürfen. Gehe mit erhobenen Hauptes und würdige denen keinen einzigen Blick. ;)

Den Kontakt beenden

Du brauchst andere Freunde. Aber: so lange die jetzigen deine Zeit, deine Gedanken und deine Gefühle beherrschen, hast du gar keinen Platz für andere! Also musst du dir erst einmal Freiraum schaffen, um für neue offen zu sein.

Und: Wer gut mit sich alleine klar kommt, kommt auch gut mit anderen klar. Keine Angst vor'm allein sein.

Ich habe einer Freundin mal ein Ultimatum gestellt (nicht wütend sondern ganz ruhig). Nach dem Motto: wenn du das (nochmal) tust, breche ich den Kontakt ab (um mich selbst zu schützen). Es ging ein paar Monate gut, und dann ist es doch passiert. Sie wusste, was es bedeutet, wir sind nochmal Kaffeetrinken gegangen, haben uns verabschiedet, und das war's. Auch so kann es gehen. Sei dir deines eigenen Wertes bewusst.

Den Kontakt beenden

Was bringen dir Freunde wenn sie keine sind?

Gib dich niemals mit jemanden ab der dich nicht wertschätzen kann für das was du bist!

Ich finde du solltest dir lieber neue Freunde suchen die dich mögen wie du bist! :)