Hilfe! Schadet das Schreiben bei WhatsApp und Co. dem Schriftsprachgebrauch?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass das schadet. Wenn ich mich über einen Messenger unterhalte und Fehler hinsichtlich Rechtschreibung und/oder Zeichensetzung mache, dann werde ich diese auch in anderen Situationen machen, sofern die Fehler unbewusst gemacht werden. Und achtet man beim Chatten bewusst mal nicht auf alle Regeln der deutschen Sprache, verlernt man diese ja nicht sofort.

Bei mir kommt es auch immer wieder mal vor, dass ich fix eine Nachricht schreibe und nicht auf Groß- und Kleinschreibung achte. Ebenso sehe ich beim Verwenden von Abkürzungen kein Problem, auch wenn mir manche davon ein Dorn im Auge sind. Die werden dann eben zum Beispiel verwendet, um eine Nachricht schneller schreiben zu können. Unter Umständen werden diese dann ja auch nur beim Chatten genutzt.

Generell wird es so sein, dass man sich je nach Situation verschieden ausdrückt bzw. mehr oder weniger auf korrekte Schreibweisen achtet.

das kann ja nur schaden, oder?

Definitiv, das merkst Du hier ja auch: unswar, ausversehen...

Aber wir werden daran nichts ändern können.

Ja, und das Kuriose ist, dass es unter dem Deckmantel „Sprache ist immer im Wandel“ als absolut okay und normal verkauft wird…

Je nachdem WIE Du schreibst. Korrekte Sprache ist korrekt, egal wo sie verwendet wird. Blubber bleibt Blubber. Das Medium ist nicht entscheidend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe das genauso. Ich sehe das bei meiner Stieftochter auch. Wenn sie mir eine Nachricht schreibt, gruselt es mich teilweise wie da geschrieben wird. Leider werden WhatsApp und Co. soviel genutzt, dass die falschen Schreibweisen schon als normal empfunden werden bzw. es wird keinen Wert auf Richtigkeit gelegt.

Ich finde das bedenklich. Aber ich habe auch keine Lösung dafür.