Lieben statt Hassen - Weltverändernd?
Was bringt es eigentlich etwas zu hassen? Es hat doch nie bzw. keine Vorteile. Ich meine, wenn wir hassen dann verspüren wir meistens im Inneren ein (unschönes) Gefühl. Es sind dann an erster Stelle nur wir bzw. nur Ich, der das Gefühl verspürt. Das heißt, ich bin es der hasst und nicht der mir Gegenüber steht. Dieses Gefühl kann sich dann auch auf den anderen auf irgendeiner Art und Weise übertragen. Was eigentlich im Endeffekt nur Nachteile hat. Während wir, wenn wir lieben, genau die gegenteilige Wirkung hat. Wir , bzw. Ich liebe. Ich verspüre ein positives Gefühl. In diesem Moment bin ich es, der dieses positive Gefühle verspürt, und egal wie der Gegenüber ist, meistens und ich würde sogar meinen überwiegend, ganz oft überträgt es sich auf den Gegenüber, weshalb er dann auch dieses Gefühl für diesen Moment verspürt, auch wenn er zuvor das Gefühl von Hass verspürt hat. Der Gegenüber passt sich (denke ich) an.
4 Antworten
Leider ist das Leben nicht so einfach und unkompliziert.
Nach der Lehre Jesus Christi kann Liebe Wunder wirken:
Johannes 15,12-17. Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Stimmt und klingt gut.
Doch wenn Geiz, Geldgier, Neid, verschmähte Liebe, Machtstreben, Drogen... ins Spiel kommen, dann kann es rasch zu Hass kommen.
meine Barmherzigkeit siegt über mein zorn