Wo ist der Unterschied zwischen schwärmerei und verliebt sein?

4 Antworten

schwärmerei ist schwächer, dass man sagt "ach für die/den schwärme ich ein bisschen" aber es ist nicht so intensiv, verliebt sein ist viel stärker und intensiver und kommt auch immer erst nach der schwärmerei, bei einer schwämerei denkt man auch nicht so oft an den oder die, beim verliebt sein hingegen schon.

HerrstarkMann
Beitragsersteller

Wie kann ich erkennen ob ich gerade verliebt bin oder schwärme ?

DonkeyShot  29.08.2024, 04:49
@HerrstarkMann
Wie kann ich erkennen ob ich gerade verliebt bin oder schwärme ?

Indem du älter wirst und es dann besser einordnen kannst.

HerrstarkMann
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Naja, erfahrungen... Ich bin gerade nicht jemand bei dem es so aussieht, das er in den nächsten jahren eine Freundin finden wird...

DonkeyShot  29.08.2024, 05:08
@HerrstarkMann

Same. Trotzdem merkt man das irgendwann. Für mich gehört zum verliebt sein, dass ich die Person zumindest persönlich kenne. Online-Kontakte gehören da also nicht dazu, auch wenn man einander noch so toll findet. Es muss schon eine Stufe weitergehen. (heißt natürlich nicht, dass ich in jeden Menschen verliebt bin, den ich getroffen hab....)

Schwärmerei ist, wenn du eine Person siehst, und Schmetterlinge im Buch hast kindlich ausgedrückt

und liebe ist, wenn du der Person vertrauen kannst

Schwärmerei fühlt sich besser an als wahre Liebe. aber wahre liebe muss sich nicht besser anfühlen, das hat es gar nicht nötig. es ist er die Erfüllung, die du verspürst, endlich angekommen zu sein.

Dibo123y  29.08.2024, 04:44

es ging aber nicht um "liebe" sondern im "verliebt" sein. das ist ein unterschied.

MenschDNA  29.08.2024, 04:44
@Dibo123y

Achso stimmt huch, ja Schwärmerei ist dann wohl eifach die Vorstufe davon

Verliebt sein bedeutet jemanden Gefühle zu empfinden und schwärmen bedeutet das du wirklich eine Sucht für die Person empfindest das du die Person als sehr wichtigst bewunderst .

Auch um jemanden schwärmen könnte Liebes Gefühle hägen. Klar wenn man nur diese einzige Person die einzige Priorität ist dann hat man möglicherweise Gefühle. Wenn man um jemandem schwärmt dann bewundert man nur diese einzige Person.

Ich kann für einen Promi schwärmen, für eine Sängerin, whatever... Verliebt bin ich deswegen nicht.