Warum bin ich in der Woche vor meiner Periode so anders?

3 Antworten

Hallo 👋

Das könnte das PMS (Prämenstruellesymdrom) sein. Das haben viele gebärfähigen weibliche Menschen wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen.

Diese Symptome werde durch das abfallen gewisser Hormone ausgelöst. Das ist genz normal jedoch erlebt nicht jeder das PMS und bei denen, die es erleben ist es oft ganz unterschiedlich stark ausgeprägt (mal mehr Symptome, mal weniger, mal stärker mal schwächer etc.). Das PMS tritt ungefähr eine Woche vor Beginn der Periode auf.

Dagegen machen kannst du nur symptomatisch also Wärmflasche, Entspannungsübungen (Meditation) etc. Du könntest nach Absprache mit dem Gynäkologen es mal mit Mönchspfeffer probieren das muss man aber wie gesagt absprechen. Eventuell hast du auch die extremer Form von PMS und zwar PMDS https://www.onmeda.de/krankheiten/pmds-id212871/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Absolut normal. Nennt sich pms, pre menstrual syndrome.

Die hormone machen das. Ich bin 2 Tage vor der Regel auch ein richtiges Aloch. Plus will ich da immer saufen bis zum umfallen und komischerweise Vertrage es auch.

Das ist das prämenstruelle Syndrom, dass ich bei jedem Mädchen anders auswirken kann.

Die Hormone tanzen ChaChaCha und dadurch kann es sein, dass Gefühlsschwankungen auftreten, schlechte Laune, Wut, Hass und Unwohlsein.

In dieser Zeit solltest du wirklich gesunde Sachen essen, da dann der Körper ausgeglichener ist und das prämenstruelle Syndrom nicht so massiv auftritt.

Leider kann man nicht viel dagegen tun, außer sich dann in diesen Tagen besonders zu kontrollieren, dass man keine anderen Menschen verletzt.

Alles Gute für dich.