Liebe und ihre Grenzen?

2 Antworten

Warum sagen viele ab 14 darf man nix mit jemandem älteren was haben

Weil sie bestenfalls ungebildet und schlimmstenfalls auch noch vorurteilsbeladen sind.

Den Mangel an Bildung könnte man korrigieren. Aber die Betroffenen müssten ja eigentlich selbst wissen, dass sie z.B. kein Jura-Studium absolviert haben ... und meinen trotzdem antworten zu müssen.

Das bringt uns wieder zu den Vorurteilen, und wie heißt es so schön: "Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung." (Max Pallenberg, Komiker)

Hier findest Du Hintergrundinfos zum Thema: https://www.gutefrage.net/frage/14-j--18-sex-was-denkt-ihr-dazu#answer-425179140 - auch, warum der Gesetzgeber Sex nicht absolut verbieten darf, und warum es keine Altersgrenze nach oben gibt, sondern nur nach unten.

PS: Auswahl an weiteren zum Thema passenden Zitaten:

  • "Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Prof. Dr. Albert Einstein, Nobelpreisträger)
  • "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Prof. Dr. Albert Einstein, Nobelpreisträger)
  • "Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht hinein." (Arthur Schopenhauer, Philosoph und Hochschullehrer)
  • "Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Prof. Bertrand Russell, Philosoph und Nobelpreisträger)
  • "Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)
  • "Wenn über die Misserfolge von Architekten oder Ärzten geredet wird, bleibt in der Regel zumindest die Erkenntnis unangetastet, dass man selbst die eingestürzte Brücke auch nicht besser hätte bauen, das stehengebliebene Herz auch nicht besser hätte operieren können. Bei Rechtsentscheidungen fällt auch diese Hemmung: So viel Fachkenntnis, Erfahrung und Engagement kann ein Richter gar nicht haben, dass nicht ein beliebiger Internet-Benutzer es binnen fünf Minuten besser wüsste." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.)

https://dejure.org/gesetze/BGB/2.html

Auszug:

Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit

Auszug:

In der Bundesrepublik Deutschland wird seit 1. Januar 1975 die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahres erlangt (§ 2BGB). Damit wird die natürliche Person voll geschäftsfähig. Strafrechtlich wird eine Person zwischen dem 18. und dem 21. Geburtstag als Heranwachsender angesehen, auf die je nach Einzelfall das Jugendstrafrecht oder das allgemeine Strafrecht angewendet werden kann.

Ebenso gilt :

Führt eine Person, die schon über 14 Jahre alt ist, mit einer Person unter 14 Jahren, sexuelle Handlungen durch, ist dies als „sexueller Missbrauch von Kindern“ nach § 176c StGB strafbar. Hier drohen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

https://kujus-strafverteidigung.de/strafrechts-abc/sexueller-missbrauch-von-jugendlichen/

Da Helfen keine Tabellen , Es sind GESETZLICHE FAKTEN:

Jugendliche ab 14 bis 17 Jahren können und dürfen untereinander und miteinander Verkehren. Dies ist Straffrei.

Muenzeer
Beitragsersteller

Die Tabelle ist rechtens

Flips100  15.06.2024, 01:47
@Muenzeer

Dann Versuche und du wirst vor dem Amtsgericht landen ,dann wirst du sehen was der Richter für ein Urteil über dich spricht.

War schon bei vielen Öffentlichen Prozessen Anwesend . Viele wiegen sich in Trügersischer Sicherheit.

Libertinaerer  15.06.2024, 09:37

Wenn man keine Ahnung hat, kaschiert man das mit Links auf Artikel, deren Inhalt man nicht verstanden hat?

Ist das jetzt besonders "clever", besonders dreist oder besonders dämlich?

Halten wir fest: Deine Artikel besagen, dass bei Sexualität die relevante Altersgrenze bei 14 liegt. 18 ist hingegen die relevante Altersgrenze für Geschäftsfähigkeit.

Die korrekte Folgerung (wenn auch aus anderen Gründen) wäre: Alle Ü14 dürfen miteinander Sex haben, auch z.B. 14 & 44, denn verboten ist ihnen nur der Sex mit U14.

Wer hingegen als Sex-Arbeiter:in Geld verdienen möchte, muss bis 18 warten.

Merke: Die zielführende Wikipedia-Seite wäre diese hier gewesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Und wenn ein Jurist schreibt, dass Ü14 keinen Sex mit U14 haben dürfen, dann meint er das auch so. Dass 14 & 44 miteinander keinen Sex haben dürfen, schreibt er nicht.

Fun fact: Nicht nur verbietet der Gesetzgeber nicht den Sex von 14 & 44, nein, im Gegenteil schützt er die sexuelle Selbstbestimmung Jugendlicher auch vor ihren Eltern, falls die ein Problem mit einem (deutlich älteren) Partner haben.

So wie bei dieser "14 & 46"-Beziehung: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Flips100  15.06.2024, 09:38
@Libertinaerer

Wenn du nicht Verstehst was ich geschrieben habe , dann ist jegliche Diskussion sinnlos ,da kannst noch so viel Text Generieren ,ist dann so Interessant als ob in China ein Sack Reis umfällt.

Libertinaerer  15.06.2024, 09:40
@Flips100
Wenn du nicht Verstehst was ich geschrieben habe

Oh, ich verstehe es sehr gut: Du hast Unsinn geschrieben!

Wertes Neumitglied seit 26 Tagen ...