Liebe ich meinen Freund noch?

3 Antworten

Eigentlich ist alles perfekt. Das Problem ist nur, dass du es nicht fühlst.

Du weißt vom Kopf her, dass eigentlich alles gut ist und du jetzt glücklich sein solltest, aber das Gefühl stellt sich nicht ein.

Diese Gefühllosigkeit kann eine Folge von zu viel Stress sein. Dein System macht einfach dicht, kann nichts mehr wirklich an sich heran lassen. Das ist eine Art Selbstschutz.

Du könntest dich öfter mal beobachten und dich fragen: "Was fühle ich gerade?"

Ist es allgemein so, dass du wenig Gefühle fühlen kannst? Hast du Angst dich lächerlich zu machen, wenn du dich schwach oder ängstlich zeigst? Kannst du deine Wut fühlen und ausdrücken?

Oft unterdrücken wir negative Gefühle und wundern uns dann, dass wir auch keine positiven Gefühle mehr fühlen können.

Das Eine hängt mit dem anderen zusammen. Daher wäre es gut, wenn du auch deine negativen Gefühle wie Wut, Angst, Trauer, Scham, Hilflosigkeit etc. annehmen würdest. Alle Gefühle wollen einfach nur gefühlt werden.

Ich hoffe, dass deine Gefühle von Liebe, Freude und Glück dann wieder spürbar werden.


sunny888252 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 18:51

ich glaube das habe ich gebraucht. Tatsächlich liegt es aber bestimmt nicht an Stress ich hab ein ziemlich stress loses leben. Allerdings stimmt’s dass ich oft auf kalt stell ich rede nur wenig mit anderen und teile so gut wie nie meine Gefühle (liegt auch daran weil mich nie jemand danach frägt). Ich habe diese Traurigkeit sehr häufig und mache mir meistens über mich selbst Gedanken was ich alles nicht erreiche, habe oder mache das überfordert mich alles. Dann will ich einfach raus aus diesem Körper weg von dem Ort aber ich kann halt einfach nicht. Und dann kommt mein Freund noch dazu an den ich ja sozusagen gebunden bin. Aber verlieren möchte ich ihn auch nicht.

Divanikima  29.05.2024, 18:58
@sunny888252

Du kannst damit anfangen deine Gefühle als wichtig und wertvoll zu akzeptieren. Fang an sie als Reichtum zu betrachten anstatt als Bedrohung. Vielleicht gibt es einen gefühlvollen Menschen in deinem Umfeld, dem du deine Gefühle mal mitteilen kannst. Ansonsten gibt es auch Selbsthilfegruppen (z.B. Emotional Anonymous EA), wo du lernen kannst immer besser mit deinen Gefühlen umzugehen.

Ich kenne das gut. Ob du ihn noch liebst kann ich nicht genau sagen. Stell dir mal die Frage ob du ohne ihn sein kannst. Es hilft vielleicht wenn du mal mit ihm darüber redest und ehrlich bist. Wenn er weiß, wie du dich fühlst macht es einiges vielleicht auch klarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunny888252 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 18:53

Aber ich weis gar nicht wie ich das anfangen soll und hab Angst ihm ein schlechtes Gefühl zu vermitteln. Ich habe es schon mal versucht und dann war er Mega traurig und das will ich einfach nicht :(

Finja5443H  29.05.2024, 19:03
@sunny888252

Aber man muss, wenn man in einer Beziehung ist, miteinander kommunizieren und vor allem muss man ehrlich sein. Sonst kann man auf Gefühle des anderen keine Rücksicht nehmen und auch nichts verändern.
ich weiß das schwierig ist auf so ein Thema einzugehen, aber man muss es einfach machen. Ich selber habe auch nicht offen mit meinem Freund kommuniziert und es später wirklich bereut, weil man sich wirklich über so vieles Gedanken macht, was passieren kann und wie es ist, obwohl es doch so einfach ist. Versuch mit ihm zu reden und mach ihm deine Gefühle bewusst. Auch wenn er dann traurig ist, wird er es bestimmt verstehen.

Eifersucht zerstört die Liebe. Es gibt nur einen Weg....entweder vertraust du ihm oder du läst es sein. Mache das, was dein Herz dir sagt. Wir können das nicht entscheiden. Höre auf dein Herz. Wenn du das liebst, was du hast, dann hast du alles, was du brauchst! Geben, ohne zu verlangen. Nehmen, ohne zu besitzen. Halten, ohne zu fesseln. Teilen, ohne zu fragen. Das ist Liebe. Jetzt bist du dran.