Liebe ich die Person oder nur die Aufmerksamkeit?
Hallo,
ich wollte fragen wie ich herausfinden kann ob ich eine Person wirklich liebe oder nur die Aufmerksamkeit die sie mir schenkt.
2 Antworten
Das merkst du zum Beispiel daran, dass du, wenn du jemanden liebst, auch bereit bist, für die Person etwas zu tun und nicht nur zu "nehmen". Und du tust etwas für die Person, nicht weil sie dir dann wieder Aufmerksamkeit gibt, sondern weil die Person dir wichtig ist. Du willst, dass es der Person gut geht. Du bist bereit, Opfer für die Person zu bringen.
Bei echter Liebe geht es nicht um dich und dein Wohl, sondern um den anderen, um dessen Wohl.
Du liebst eine Person, wenn du ständig an die Person denken musst. Wenn du möchtest, dass es der Person immer gut geht und du auch zu ihrem Wohlbefinden beitragen möchtest. Du willst, dass die glücklich ist, auch wenn du es nicht wärst/ bist. Liebe ist ein weites Feld. Du willst, dass die Person oft in deiner Nähe ist, die blose Anwesenheit macht dich schon glücklich. Klar, genießt man auch die Aufmerksamkeit. Aber eben nicht nur das.
Vielen Dank!