Wieso ist vielen Personen die Aufmerksamkeit so wichtig?

7 Antworten

Ich habe eben darüber im Buch "Freunde gewinnen" gelesen. Das ist neben dem Sexualtrieb, die stärkste Motivation des menschlichen Daseins. Auch als Streben nach Erfolg und Prestige bekannt. Bei Frauen drückt es sich in einem streben nach einem gesunden sozialen Gefüge aus und bei Männern mit Anerkennung im Job oder sportlichen Leistungen. Es ist der Antrieb, der uns von den Tieren unterscheidet, es ist auch der Antrieb, der dafür sorgt, dass wir uns ständig weiter entwickeln.

Im Gegensatz zum Sexualtrieb, ist es aber ein niemals stillender Hunger. Egal wie weit wir sind, wir wollen immer mehr.Ich denke das ist ein ganz natürlich Teil unseres Überlebensprozesses.

Stell dir vor es wäre allen egal was man von ihnen hält. Keine Frau könnte dann eine Familie zusammenhalten und kein Mann würde sich die Mühe machen etwas aus sich zu machen. Dann hätte es niemals eine Zivilisation gegeben und keine Weiterentwicklung. Es ist also ein intelligentes Program designed by god.

Convivum
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr gute Antwort!

Das eigene Selbstwertgefühl zu steigern, darum setzt man sich der Bewunderung anderer dermaßen aus. Man will damit andere Defizite kompensieren, die tief im inneren verwurzelt sind.

Je mehr "Likes" man in sozialen Netzwerken bekommt, umso mehr fühlt man sich wertgeschätzt. Vllt. ist das in anderen Lebensbereichen wie beispielsweise im Beruf nicht der Fall.

Convivum
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Meinst du dann auch, dass Menschen, die innerlich mehr Defizite besitzen, folglich auch mehr Aufmerksamkeit benötigen?

FancyDiamond  16.04.2016, 17:39
@Convivum

Absolut! Eine Art von Selbsttherapie könnte man das dann wohl nennen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und deshalb sind uns andere so wichtig.

Aufmerksamkeit ist eine Form der Anerkennung gegenüber einer Person und damit ein entscheidender Bestandteil von Wertschätzung.
Wertschätzung wiederum ist eine besonders wichtige emotionale Dimension, die vor allem mit Erziehung nach Tausch/Tausch in Verbindung gebracht wird.
Diese Dimension steht eigentlich so gut wie immer in irgendeiner Verbindung mit der Entwicklung eines Menschen. Ganz grob formuliert fördert Aufmerksamkeit also die Entwicklung.

Warum wir diese so genießen und ob wir daher mit jedem Menschen gut zurecht kommen, der Interesse an uns zeigt, find ich eine wahnsinnig gute Frage! Ich denke, da Wertschätzung auch großen Anteil an einer gesunden emotionalen Beziehung hat, ist die Aufmerksamkeit auch für die Beziehung zwischen zwei Menschen sehr förderlich.
Ob dies jetzt ein Patentrezept ist, weiß ich nicht, schaden wird's aber nicht und bringt garantiert eine gewisse Sympathie.

Convivum
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube das wir alle Aufmerksamkeit von Natur aus wie liebe oder so, je unterschiedlich brauchen,und wenn einem z.b. daheim keine Aufmerksamkeit geschenkt wird sucht er die sich dann halt in der Öffentlichkeit. Bei manchen ist das so ausgpbrägt das es schon eine Krankheit mit einen speziellen namen hat im deutschen sowas wie ein Aufmerksamkeitdefizit

Convivum
Beitragsersteller

Danke!

Ich denke aber nicht, dass eine Person, die nicht so viel Zuneigung von elterlicher Seite bekommt, zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit benötigt. Das wird wieder bei jeder Person unterschiedlich sein. Was meinst du dazu?

daniinad  28.05.2016, 08:47
@Convivum

Nein,natürlich ist das nicht immer so, es kann auch auch genetisch veranlagt oder krankhaft mehr oder weniger ausgeprägt sein. Aber ich finde dass in Kindesalter,wenn nicht schon früher, streitenden Eltern, abwesenden Eltern, die Scheidung oder selbst wenn es von den Geschwistern bzw von anderen kindern gemobbt wird , ein Auslöser dafür sein kann dass das Kind später oder früher irgendwoanders sich mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung sucht