Liebe Community,in der Massephase muss man mehr als 100-150kh zu sich nehmen oder?

1 Antwort

Am Ende sind natürlich die Kalorien entscheidend.
Aber es gibt einen Aspekt, der für den Muskelaufbau unverzichtbar ist: Insulin. (Wie das später mit IGF-1 etc aussieht ist erstmal irrelevant).
Durch eine Kohlenhydratzunahme stößt dein Körper Insulin aus, was ein extrem anaboles Hormon ist. Du kannst auch mit LowCarb aufbauen, allerdings nur in der Theorie, in der Praxis ist das eben etwas anders.

Setz auf saubere und komplexe Kohlenhydratquellen. Mach dir keine Sorgen um den Glykämischen Index, der ist im Aufbau jetzt nicht sooo relevant. Und wenn du wirklich so wenige Kohlenhydrate zu dir nehmen möchtest, setz sie rund ums Training ein. Also Pre und postworkout.
Ich würde es an deiner Stelle so machen;

Preworkout 30% der gesamtkohlenhydrate, Postworkout 50% und danach eben den Rest.

Viel Theorie und eigene Erfahrung, jeder Körper reagiert anders