Lidl Ausbildungs Gehalt wann?

5 Antworten

"rechnen" kannst du damit am 01.10.2024.

Alles was vorher passiert hängt an Wochentag, Buchhaltung und Banken

Wenn dann bekommst du eine Vergütung und kein Gehalt.

und du kannst ja einfach nachfragen, wann es in der Regel kommt. Manche machen den letzten Freitag im Monat als Stichtag, andere zahlen auch erst zum 15. des folgemonats. Am einfachsten wäre es, wenn du nachfragst. Ich glaube nicht, dass es im Vorhinein gezahlt wird wie beispielsweise bei der Polizei.

Hexle2  26.09.2024, 08:34
andere zahlen auch erst zum 15. des folgemonats.

Das ist aber nach § 18 Abs. 2 BBiG nicht zulässig.

"Ausbildende haben die Vergütung für den laufenden Kalendermonat spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen."

DaKaBo  26.09.2024, 08:48
andere zahlen auch erst zum 15. des folgemonats.

Aber nicht bei Azubis

Du bekommst Deine Ausbildungsvergütung am Monatsende.

Das ist gesetzlich festgelegt im § 18 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz. Dort steht :

"Ausbildende haben die Vergütung für den laufenden Kalendermonat spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen."

  • Du kannst im Vertrag nachlesen
  • Du kannst Deinen Vorgesetzten fragen
  • Du kannst andere Azubis fragen
  • Du kannst in der Personalabteilung fragen
  • Du kannst in der Lohnbuchhaltung fragen

Jeder davon weiß das vermutlich besser, als fremde Menschen im Internet.

Hexle2  26.09.2024, 08:44

Warum so kompliziert?

Das ist gesetzlich festgelegt im § 18 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz. Dort steht :

"Ausbildende haben die Vergütung für den laufenden Kalendermonat spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen."

AlexausBue  26.09.2024, 08:55
@Hexle2

Das ist die sechste Möglichkeit und vermutlich für einen Azubi die komplizierteste im Vergleich zu den oben genannten.

Hexle2  26.09.2024, 08:58
@AlexausBue

Nein, das ist die gesetzliche Bestimmung und der Betrieb hat sich daran zu halten. Einfacher kann man eine Frage nicht beantworten

AlexausBue  26.09.2024, 09:08
@Hexle2

Aber wenn man sie nicht kennt, ist es einfacher, jemanden zu Fragen.

Und Danke für den Daumen runter dafür, dass ich 5 Optionen aufgezählt habe und Dir zugestimmt habe, dass es noch eine sechste Option gibt.

Als Azubi, erhältst du eine Vergütung, kein Gehalt.

Die Ausbildungsvergütung muss spätestens am letzten Tag des Monats auf deinem Konto sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es auch ein paar Tage vorher gutgeschrieben ist. Somit ist es realistisch, dass es morgen am 27.09 auf deinem Konto ist.

Familiengerd  26.09.2024, 09:03
spätestens am letzten Tag des Monats

Um genau zu sein: am letzten Arbeitstag des Monats!