DRINGEND: Ausbildung bei LIDL und ALDI - Gehalt, Vorteile, Nachteile - Was soll ich tun?

7 Antworten

Hallo, Für den Ausbildungsplatz zum Schreiner 100€ im Monat? fehlt da ne Null - wenn nicht -lass die Finger davon - als Prospekteausträger bekommst du mehr im Monat - bezügl. Arbeitszeit! Dann ein grasses Gegenteil! - von Holz zu Lebensmittel? Ich glaube du hast dir noch gar keine oder nicht richtig Gedanken über deiner Zukunft bzw.Familie gemacht!!! Suche etwas, was sich mit deiner beruflichen Vorstellung und (d)einer Familie vereinbaren lässt- alles andere kannst du vergessen! Ich kenne auch nicht die finanzielle Verhältnisse in eurer Familie Wie stellst du dir deine Zukunft vor???!!! denkst du irgendwann einmal selbst eine Familie zu gründen? oder bist du auf deine Eltern fixiert?- oder?!? Wünsche dir die richtige Entscheidung und alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg!!!

Samila  13.06.2013, 13:41

und dein kommentar ist hilfreicher oder was??

wobriknauer  13.06.2013, 17:55
@Samila

Tschuldigung!?

Du bist des Lesens mächtig und gedanklich kannst du mir leider nicht folgen? erkläre mir bitte deinen Kommentar!

ganz ehrlich braucht man keine ausbildung bei lidl und aldi machen. da kann man sich als aushilfe hinsetzen.

die tischlerlehrer ist vorwiegend in der schule. wie wärs wenn du die machst und abends ein paar stunden an die kasse setzt? so hast du eine vernünftige ausbildung und verdienst trotzdem geld nebenher. oder du suchst dir gleich eine wo du was verdienst aber doch nicht in einem beruf den jeder auch ohne ausbildung machen kann

wobriknauer  13.06.2013, 13:40

ein Kommentar von einem, der keine Ahnung hat!!!

Samila  13.06.2013, 13:44
@wobriknauer

ich kenne es so das das erste jahr rein schulisch ist. oder was ist soo falsch daran? dein kommi oben ist ja mal megahilfreich was

Also: Zu Aldi kann ich dir nicht viel sagen, außer dass du etwas weniger verdienst als bei Lidl, so um die 50 Euro sinds glaube weniger.

Zu dem Gehalt bei Lidl: Ich habe meine Ausbildung 2011 dort begonne, komme also jetzt ins dritte Lehrjahr und habe im ersten Lehrjahr BRUTTO 725 (ca. 590 netto), und im zweiten genau 100 Euro mehr gehabt. Aber soweit ich weiß gibt es jetzt neue Tarife und du wirst glaube ich nun schon im ersten Lehrjahr 825 BRUTTO haben. Im dritten Lehrjahr bekomme ich nun 1.100 Brutto, was ich dann netto raushabe kann ich dir jetzt noch nicht sagen. :) Ich bin diejenige in meiner Klasse, die am meisten verdient, also alle anderen (Netto, Aldi, Edeka, Rewe... etc) verdienen weniger als ich.

Was lernt man in der Berufsschule? Alles, was du in der Theorie brauchst. Buchführung, Kostenleistungsrechnung, alles rund um Absatz und Beschaffung, Verkaufgespräche führen, Warenannahme, Lieferrungsverzug, Kalkulationen. Das sind alle Prüfungrelevanten Themen. Dazu wirst du auch noch berufsübergreifende Fächer haben, wie Englisch, Wirtschaftsrechnen, Politik, Deutsch und evtl. sogar auch Sport. Englisch ist dann alles auf deinen Beruf bezogen, also wirst hauptsächlich englische Verkaufgespräche führen, kaufmännische Begriffe lernen usw...

Vor . Nachteile? Da gibt es einige. Fange ich mal mit den Vorteilen an (direkt auf Lidl bezogen): 1. Du verdienst mehr als anders wo 2. Es wird sich richtig um die "gekümmert", es gibt eine(n) Ausbildungsleiter(in) der/die sich um alle Azubis eines bestimmten Umkreises kümmert, sie regelmäßig (alle paar Monate) in den Filialen besuchen kommt und nach dem Ausbildungsordner, den du bekommst, schaut 3. Hin und wieder gibt es Azubi Events, wo z.B. Azubis ein oder zwei Wochen lang eine Filiale ganz alleine leiten, oder man fährt Essen, Sachen besichtigen etc., natürlich wird so ein Tag komplett als bezahlter Arbeitstag gewertet 4. Gute Arbeitszeiten, sodass man sich auch was vornehmen kann, wo anders arbeitet man vielleicht täglich von 9-18 Uhr und der Tag ist gelaufen, bei Lidl hast du entweder Früh- oder Spätschicht, also von 6-14 oder 12-20 Uhr, sodass man genug Freizeit hat finde ich. 5. Du hast als Azubi dort 2 freie Samstage pro Monat (hat sonst aus meiner Klasse niemand, maximal einen haben die anderen). Wenn du Samstags arbeitest hast du natürlich einen anderen Wochentag dafür frei, sodass du nur 5 Tage die Woche arbeitest, wovon du einen Tag in die Schule gehst.

Einen Nachteil gibt es natürlich auch, und zwar:

Es ist harte, körperliche Arbeit. Du musst was leisten in einer gewissen vorgegebenen Zeit, und dabei wird nicht darauf geachtet ob du nun männlich/weiblich, groß oder klein bist. Am Anfang wird noch Rücksicht darauf genommen, dass du dich erstmal gut einarbeitest, aber nach 1-2 Wochen is das dann auch vorbei und du hast deine Leistung zu bringen. Bist du nicht so gut, wie es die Geschäftsleitung will, wird dir Druck gemacht. Ich selber habe gerade am Anfang meiner Ausbildung mehrmals kurz davor gestanden die Ausbildung abzubrechen, weil ich es einfach krank fand, dass einem dort so Druck gemacht wird. Ich hab allerdings die Zähne zusammen gebissen und nach einer Zeit wurde es besser, mittlerweile lässt man mich "in Ruhe" und ich arbeite meinen eigenen Stil.

Also:

Diesen Job solltest du nur dann machen, wenn man mit Stress gut umgehen kannst. Ansonstn spricht nichts dagegen

Viel Glück! :)

Lerne doch bitte einen Beruf, der dir Spaß macht - Handwerk oder Einzelhandel sind ja doch zwei grundlegend verschiedene Dinge!

Es kommt nicht nur auf die Bezahlung an - außerdem kann ich nicht glauben, dass man in diesem Beruf soo wenig verdient. Schau mal hier:

http://www.schreinernachwuchs.de/cgi-bin/brain_connector.pl?action=Navbar.CreatePage;2x&navbar_action=0,1174,1212&SessionId=anonym

Mach bitte was dir Spaß macht - mit dem Beruf musst du die nächsten Jahre leben und das ist echt schei. ße, wenn man sich jeden Morgen an eine Arbeit schleppen muss, die einem überhaupt keinen Spaß macht.

Ich wünsch dir alles Gute!

Okey . Du Kannst bei LIDL eine Ausbildung anfangen . Ist echt besser , Da verdientm an mehr ist besseres Personal . Alles gute