Gehalt Einstieg Industriekaufmann?
Hallo zusammen,
wie schätzt ihr das Einstiegsgehalt in etwa ein? Guter Durchschnitt so.
Ich hätte so 33.000€ / 35.000 € als Jahresgehalt gesagt. Ich weiß es hängt viel von der Branche ab. Vielleicht könnt ihr mir auch berichten, wann man mit Gehaltserhöhungen rechnen kann.
Ich habe eine sehr gute Ausbildung und einen Einser Schnitt. Meine schlechteste Note ist Religion mit einer 2—.
Mir wurde schon mehr, aber auch weniger geboten.
Die Umfrage versteht sich inkl. Weihnachtsgeld etc.
Gruß
9 Stimmen
3 Antworten
Das Jahresgehalt kann locker über 40.000€ gehen - das entspricht einem monatlichen Brutto von 3330€. Je nach Qualifikation ist das sogar realistisch.
Ich habe auch schon mal von einem KFZ-Mechatroniker gehört, der direkt nach der Ausbildung 3600€ Brutto verdiente.
Vorausgesetzt man bekommt Urlaub, etc. bezahlt. Das Jahr hat 52 Wochen und man hat wöchentlich 5 Arbeitstage. Wenn täglich 8 Stunden bezahlt werden, würde man nach Mindestlohn ca. 19.000€ Brutto verdienen. Mit einem 13. Jahresgehalt (Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld + Zuschüsse) wäre ein Gehalt von 22.000€ durchaus realistisch (nach Mindestlohn).
In der Industrie verdient man gut. Wenn man eine gute Ausbildung nachweisen kann und gut genug qualifiziert ist, fängt der Stundenlohn so bei etwa 12 – 13€ an. Stundenlöhne in Höhe von 20€ oder mehr sind je nach Berufsfeld normal.
Sehe ich genauso. Es ist halt total abhängig von der Branche. Textil wird wahrscheinlich eher 28.000 Euro brutto zahlen
Als Einstiegsgehalt sind mehr als 2.500€ brutto eher selten.
IG Metall & IG Bce über 45000€/jahr. Alle anderen Branchen 30000€-40000€.