Lichtschiene flackert - halogen und led gemischte Leuchtmittel?

1 Antwort

das kommt drauf an....

bei einer lichtschiene die auf 230 volt läuft, ist das problemlos möglich. allerdings nur dann, wenn die leuchten nicht gedimmt sind. die meisten dimmer kommen mit mischlasten nicht klar. d.h. nur led, nur cfl, nur niedervolthalogen oder nur hochvolt.

bei kleinspannungssystemen (12 volt) kommts auf den trafo ein wenig an. in manchen fällen macht man z.b. eine nomrmale halogenlampe dabei, um die mindestlast des trafos zu halten.

lg, Anna