Kaltweißes Halogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Halogen-Fotolampen, die ein tageslichtähnliches Licht ausstrahlen. Die haben eine sehr begrenzte Lebensdauer. Als kaltweiß kann man es aber noch nicht bezeichnen. Diese Farbtemperatur ist bei Glühlampen nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann hier mit ein paar Tricks arbeiten. Durch den Halogenkreislauf können sehr hohe Glühtemperaturen errreicht werden. so an die 4.000 k sind schon möglich, das ist im Bereich des neutralweißen. Dann sind die Lampen aber extrem stoßempfindlich und keinesfalls langlebig. Zusätzlich können durch bläuliche Färbung des die Rotanteile herausgefiltert werden, was das Licht ins Blauspektrum verschiebt. Aber mit LEDs oder Gasentladungslampen ist es deutlich effektiver, kaltweißes Licht zu erzeugen.

lg, Nicki

Ein kaltweißes Glühlampenlicht erhält man, wenn man bei einem Halogen-Leuchtmittel (~3200 K) eine Korrekturfolie LEE 201 vorhängt.

Mit dieser Folie wird z.B. im Theater die Farbe von Scheinwerferlicht vom gelben in den blauweißen Farbbereich (Tageslicht 5700 K) verschoben.

Kenne ich nur von Leuchtstoff- und LED-Lampen.

Mein Arbeitsplatz hat 5000-6000 Kelvin Farbtemperatur (kalt-weiss), mein heimisches Wohnzimmer weist etwa 2700 Kelvin (warm-weiss) auf.

Man kann beim Leuchtmittelkauf auswaehlen, welche Farbte,peratur man wuenscht. Steht meist auf der Packung.