Led Lampe flackert?

6 Antworten

Diese OP-Leuchte mit fest eingebautem Leuchtmittel hat vermutlich ihr Ende erreicht.

Vermutlich ein Wackelkontakt oder defektes Bauteil.

Kannste in dem Fall entsorgen. Besser eine Leuchte mit wechselbarem Leuchtmittel kaufen.

Möglich ist aber auch ein Defekt an der Schaltung in der Wand bzw. Kontaktproblem am Lichtschalter.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich ist das ein Drahtbruch. Aufgetreten kann dieser sowohl im LED-Treiber, als auch im LED-Modul sein. Ohne technisches Verständnis aber nicht so einfach herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LED leben lange wenn sie kalt bleiben. Dann leuchten sie nicht besonders hell. Je mehr Strom man fließen lässt, umso heller aber auch heißer werden sie. Bei Betrieb nahe der max. Temperatur kann sich die Kontaktierung innerhalb des LED-Chips lösen, dann geht sie aus. Nach etwas Abkühlung kommt der Kontakt wieder. Das erzeugt das Flackern. Wenn man die LED mit der Hand nicht mehr anpacken kann, dann weiß man, dass die auf der Verpackung genannte Lebensdauer nur Werbung ist. Leuchten mit engen Fassungen, die Hitzestau bewirken, sind übrigens eine gerne genutzte Methode um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Die LED, die mit 15000 Stunden beworben wird, geht dann zügig kaputt, aber dafür kann die LED ja nichts...

Ich kenne dieses Flackern von OSRAM-Netzgeräten, wo dies bei einer Überlast auftritt.

Entweder ist das Netzgerät defekt oder ein Fehler an einer LED oder der Verdrahtung sorgt für Überstrom, den das Netzgerät zu kompensieren versucht.