Halogenleuchten Wechsel zu LED?

3 Antworten

GY6,35-Leuchtmittel gibt es in 12V und 230V-Ausführung. Da Du momentan 12V drin hast (laut deiner Beschreibung), brauchst Du auch wieder 12V-Leiuchtmittel.

Was Trafo und Mindestlast angeht, ist das so eine Sache. Wie Du schon richtig gelesen hast, benötigen die neueren Netzteile in den Lampen durchaus eine Mindestbelastung. Du musst also schauen, was auf dem Typenschild des Netzteils steht. 6x35W sind 210W Leistung. So ein Netzteil wrd bestimmt mind 40W benötigen, sonst geht die Lampe immer an/aus oder erst gar nicht an. Das wirst Du mit den LEDs nicht ereichen...

Entweder musst Du also auch das Netzteil austauschen (wenn möglich) oder eben bei Halogen bleiben müssen. Umbau auf 230V-Leuchtmittel würde ich pauschal erst mal ausschließen, weil nicht bekannt ist, wie die Lampe weiter verarbeitet ist. Wegen der Leitungsführung und dem Schutz durch berühren ect...

Prinzipiell kann man das machen. Man muß aber einige Dinge beachten. Der jetzige Halogentrafo ist dafür nicht geeignet. Bei den Halogens hast du z.B.6x 35W , also eine Gesamtleistung von 210W. Alternativ könntest du z.B. 6 LED Lampen mit 5W einsetzen welches dann eine Gesamtleistung von 30W bedeutet. Es kann aber sein, dass mit dem Hologentrafo das nicht funktioniert, da die enine Mindestlast z.B. von 40W beötigen um richtig zu funktionieren. In dem Fall müßte der Halogen Trafo gegen ein LED Netzteil von 50W getauscht werden. Um es genau sagen zu können, braucht man die genauen Daten vom Halogen Trafo.

Nein, LED benötigen 220 Volt und können nicht an einer Leuchte mit 12 Volt betrieben werden.

RareDevil  31.03.2019, 10:03

So pauschal absolut falsch... LEDs selbst benötigen nur ca 2-4V (je nach Typ)... Die Leuchtmittel gibt es, je nach Typ für 12-230V... Es kommt drauf an, für welche Spannung die Leuchtmittel eben hergestellt wurden. Je nach Fassung sind keine 230V zugelassen, dann gibt es die Leuchtmittel nur für z.B.12V... Ist also alles eine Frage der verwendeten Fassungen und Leuchtmittel...

Du wirst also auch keine Leuchtmittel für 230V bekommen, wenn die Fassung nur für 12V Halogen zugelassen ist. Die passenden LED-Leuchtmittel haben dann auch 12V... Für Fassungen, die mit 230V laufen, bekommst Du auch nur LED-Leuchtmittel für 230V...

answersearch
Beitragsersteller

Bedeutet das, ich kann in leds mit 12 V GY6 wechseln?

heilaw  31.03.2019, 10:18

Dazu kann man nur sagen, Falsch.