Passende Leuchtmittel für Stehlampe - kann ich Halogen durch LED ersetzen?

3 Antworten

der große Stab heißt R7s da gibt es leider so gut wie keine wirklich vollwertigen LED ersatzlampen für, weil sie eben so klein sind.

mit das beste wäre das hier:

https://www.beleuchtung.de/led-dimmbare-gluhlampe-r7s-14w-230v-philips/

erfahrungsgemäß wird die aber wohl nicht ganz so helle sein, wie orginale 300 watt... ich kann dir allerdings übrigens nicht versprechen, dass das ding mit dem dimmer der lampe harmonieren wird. schon alleine weil die fußdimmer die meistens bei solchen lampen eingebaut sind, keinen wirklichen schalter haben.

was die andere angeht, das ist eine Reflektorlampe

https://www.budgetlight.de/philips-corepro-ledspot-e14-reflektor-r50-4-3w-827-36d-320-lumen-dimmbar-ersatz-fuer-60w

die macht nen guten eindruck. aber bezüglich dimmbar gilt hier das gleiche...

lg, Nicki

auroraaustralis
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Die Reflektorlampe klingt schon mal super.

Ich habe nochmal nachgemessen, die alte Stableuchte ist 118mm lang und hat einen Durchmesser von 8mm. Dieses Maß habe ich bisher noch in keinem Shop entdeckt...

Könnte ich notfalls auch eine R7s-Leuchte mit größerem Durchmesser nehmen, solange sie in die Stehlampe passt oder würde das nicht funktionieren?

Es muss auch nicht unbedingt eine LED-Leuchte sein, falls es einen passenderen (Halogen-)Ersatz gibt.💡

Danke & ein schönes Wochenende!

NickiLittle  24.11.2019, 01:34
@auroraaustralis

die defekte lampe ist oder war schon halogen. es gibt aber mittlerweile welche die noch einen ticken sparsamer sind. die haben dann z.B. statt 300 nur noch 230 watt oder so. ob sie aber wirklich genauso helle leuchten wie die 300er, das kann und will ich dir nicht versprechen.

lg, Nicki

Ja es gibt LED Ersatz. Einfach Googeln und eine aussuchen.