Was mache ich wenn ich drei Nullleiter beim Lichtschalter habe?

Update:

Mein jetziger Lichtschalter ist mit 2 Braunen Kabeln und einem Grauen Kabel Angeschlossen. Das graue Kabel ist unter L angeschlossen, also die Zündleitung. Und die beiden braunen Kabel sind umbeschriftet angeschlossen.

Update, für die die das gleiche Problem haben:

Unser Nachbar ist Elektriker und hat sich das mal angeguckt: der eigentliche Schalter ist im Sicherungskasten und der Schalter im Zimmer nur eine Art Fernbedienung. Also kann man dort keinen anderen "normalen" Lichtschalter verwenden.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Wohnungen sind mit falschen Leiterfarben ausgestattet, vielleicht weil damals keine anderen verfügbar waren oder der Elektriker hat geschlampt oder die Bude ist uralt, da muss mna durchmessen und testen, und wenn die Sicherung rausfliegt, dann probiert man es anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuerfan1  17.07.2020, 00:04

Bei uralten Wohnungen, die vor 1960er/Anfang 1970er Jahre errichtet wurden, können die Farben anders sein, Nullleiter war meist grau. Heute in der EU: Phase braun, Nullleiter blau, Erde grün/gelb.

Bei 400V Drehstrom: L1 braun, L2 schwarz, L3 grau, N blau, PE grün/gelb.

xdanix77  22.01.2020, 16:43

Wenn die Drähte bereits zusammengeklemmt sind wird die Farbe wohl auch stimmen, zumindest liegen dann alle auf dem selben Potential.

Casuscactus  22.01.2020, 16:45
@xdanix77

Dennoch schadet es nicht, festzustellen dass es das "richtige" Potential ist.

xdanix77  22.01.2020, 17:15
@Casuscactus

In der Praxis messe ich nur dann jede Ader durch wenn offensichtlich etwas im Argen liegt, der ganze Spaß wird am Ende oenhin mit einem Installationsmessgerät geprüft.

wollyuno  04.03.2020, 13:17
@Casuscactus

geht auch sicher mit duspol,das was er meint ist nur fürs protokoll

Juli2007
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Tipp. Probiere ich sofort aus.

Juli2007
Beitragsersteller
@Casuscactus

Jetzt mal eine Blöde Frage. Was ist ein Multimeter?

Casuscactus  22.01.2020, 17:07
@Juli2007

Dann miss blau gegen schwarz, Multimeter auf Wechselspannung. Es sollten 220 - 240V angezeigt werden.

Dann miss blau gegen gelbgrün. Es sollten 0V angezeigt werden.

Du kannst auch schwarz gegen gelbgrün messen. Es müssten dann wieder 220 - 240V angezeigt werden. Hier kann es aber passieren, dass ein sehr empfindlicher FI auslöst und du im Dunkeln sitzt.

Wenn das Multimeter so wie oben beschrieben anzeigt, ist die Beschaltung korrekt.

Wird was anderes angezeigt, melde dich wieder hier!!!

Du rufst am besten einen Elektriker.

Denn die Frage zeigt, dass Du Null Ahnung von Elektroinstallation hast. Und daher solltest Du besser die Finger davon lassen. Denn mit 230 V ist nicht zu spaßen und das kann schnell gefährlich sein.

Du benutzt alle, offensichtlich wird der N noch anderswo benötigt.

Juli2007
Beitragsersteller

Unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose...

xdanix77  22.01.2020, 17:04
@Juli2007

Das wird einer der vorhandenen Neutralleiter sein, der andere wohl die Lampe.

Gluglu  23.01.2020, 05:40
@Juli2007

Nicht umsonst ist der Elektrikter ein Lehrberuf. Wenn Du solche Fragen stellst, dann lass tunlichst die Finger von den Kabeln denn sowas kann mit einem tödlichen Stromschlag bzw. bei schlechten Verbindungen mit einem Brand enden. Schlimm genug, daß hier zwei SmartHome- Schalter reinkommen, die hoffentlich auch ein gültiges CE- Zeichen mit deutscher Bedienungsanleitung haben?

Keine Ahnng wie Du Dir hier so ein Forum vorstellst aber in Deiner Frage stehen weder Hersteller / Typ des Lichtschalters noch ist ein Bild der bestehenden Verkabelung dabei...

Mfg

die 3 nullleiter lässt wo sie sind,zum schalten brauchst sie in keinem fall.eine zündleitung gibt es auch nicht.grau in deinem fall ist phase oder L1 genannt und führt dauerstrom.die braunen sind abgehend zur lampe vermut ich mal und was was genau ist kann man mit messen feststellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann rufst Du am Besten einen Elektriker.