Deckenleuchte anschließen?
Hi,
folgendes Problem, aus unserer Decke im Keller kommen zwei Stromkabel. An diese würde ich jetzt gerne eine handelsübliche Lampe anbringen.
Folgende Bilder zeigen die noch montierte Lampe (alte Neonröhre) und die Kabel mit den Anschlüssen.
In dem Kellerraum befindet sich noch eine weitere Wandleuchte, beide werden über einen Lichtschalter außerhalb des Raums eingeschaltet.
Die Neonlampe hat zusätzlich noch einen eigenen Schalter.
Wie gesagt ich würde gerne eine einfache Deckenleuchte montieren.. mit nur 3 Kabel + - Erde. Danke im voraus:)
2 Antworten
Man redet hier von L = Phase (schwarz), N = Neutralleiter (blau) und PE = Schutzleiter/Erde (grün-gelb)
Wenn weiterhin die Wandleuchte mit betrieben werden soll mußt du Farbe auf Farbe klemmen und von den Klemmen abzweigen an die Deckenleuchte.

Möchtest du, dass die Wandleuchte mit der Deckenleuchte zusammen leuchtet?
Wie gesagt ich würde gerne eine einfache Deckenleuchte montieren.. mit nur 3 Kabel + - Erde.
Sofern die zweite Lampe weiter leuchten soll wirst du auch das zweite Kabel anklemmen müssen.
Ok, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, klemme ich die neue Leuchte an die Lüsterklemme und von der anderen Seite jeweils beide Kabel an (N&N zusammen an neue Lampe N und das gleiche mit der Phase und dem PE ?)