Lichtschalter "Steuerung" 3 - Schalter eine Lampe (kein Rätsel!)

4 Antworten

Die Arbeiten an der Installation sind Vermietersache. Bevor ich da ernsthaftere Schäden davontrage oder verursache, würde ich ihn bitten, das (s)einem Elektriker vorzustellen :-O

Denn ich gehe davon aus, dass in einem vergleichsweise kleinen Schlafzimmer keine Kreuz-Wechsel-Schaltung installiert wurde, mit der man eine Lampe an drei Schaltern schaltet.

Vielmehr dürfte es sich einerseits um eine Wechselschaltung handeln, die die Deckenleuchte wahlweise von der Zimmertür und dem Bett ("Wandseite") aus schaltet und ein weitere Schalter, der die (Steckdosen einer) Nachttischbeleuchtung schaltet :-)

Bevor man die Leiter an dem Deckenlampenanschluss, der einen Schalter versorgen kann, verwechselt hat und/oder einen Schalter verschmort, sollte man das messen (lassen!), nicht durch Versuch und Irrtum herausfinden, zumal wenn man "ein kompletter Laie im Bereich Elektrik" ist und für Schäden am Mieteigentum voll haftet :-O

G imager761

gr4ndpa
Beitragsersteller

Sollte es sich wirklich um eine Wechselschaltung handeln, wäre es ein überschaubarer Aufwand, die Schaltung auf eine Kreuzschaltung zu ändern?

leider lassen deine Sätze mit der konfusen Aneinanderreihung von Wörtern keine Analyse zu.

In meinem Schlafzimmer befinden sich am Eingang 1 Schalter, sowohl als auf der gegenüberliegenden Wand 2 weitere.

Das übersetze ich so:

In meinem Zimmer befinden sich 3 Lichtschalter für eine Lampe. Punkt.

Nun funktioniert die Schaltung aber nicht wie gewünscht -> egal welchen Schalter man umlegt, dass Licht geht ein wenn es aus ist und umgekehrt.

Bisher konnte ich das Licht an jeden Schalter ein bzw. aus schalten, unabhängig davon, welcher Schalter vorher betätigt wurde.

Jetzt sollte eine Beschreibung erfolgen wie z.B.:

Am Schalter-1 kann ich das Licht ein- und ausschalten

Am Schalter-2 kann ich das Licht nur dann in- und ausschalten, wenn Schalter-3 in der Position "A" ist.

usw. usw.

Vielleicht kann man da herausbekommen, welcher der Schalter ( davon gehe ich aus) defekt ist.

Das Einfachste dürfte aber sein, die Schalter-Abdeckungen ab zuschrauben und die Kontakte (leider oft verdeckt) zu inspizieren. Häufig erkennt man einen Defekt schon am mechanischen Schaltverhalten (andere Hub, andere Geräusche ... ) aber auch auch an Brandstellen. Mit einem einfachen Phasenprüfer kann man mit etwas Wissen schon erkennen, ob etwas nicht stimmt.

Ich muss sicher nicht extra daraufhin weisen, dass das Arbeiten an elektrischen Anlagen unter Spannung nicht ganz ungefährlich ist.

gr4ndpa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich hoffe folgender Zusatz bringt Licht ;) - in die Fragestellung.

"In meinem Zimmer befinden sich 3 Lichtschalter für eine Lampe." Genau so ist es.

"Bisher konnte ich das Licht an jeden Schalter ein bzw. aus schalten, unabhängig davon, welcher Schalter vorher betätigt wurde." Das ist nicht korrekt, bzw. gehe ich nicht davon aus, dass es jemals so funktioniert hat (Mietwohnung in der ich erst seit kurzem bin). ABER es ist mein Wunsch/Ziel, dass es wie von guenterhalt geschrieben funktioniert.

Zu den Positionen, ich hoffe nichts zu vertauschen:

Lampe brennt: Schalter 1(Eingang) - Pos A Schalter 2 - Pos A Schalter 3- Pos A

Legt man nun Schalter 2 oder 3 auf Position B, passiert nichts. Legt man danach auch noch Schalter 1 auf Position A, kann das Licht über den Schalter gesteuert werden, welcher zuvor auf Position B gestellt wurde (in diesem Fall also Schalter 2 oder 3.)

guenterhalt  03.02.2014, 17:30
@gr4ndpa

so auf die Schnelle kann ich mir das mit einem defekten Kontakt in einem der Schalter nicht erklären. Da müsste man wohl die Schalter selbst begutachten und u.U. die Verbindungen zwischen den Schaltern prüfen.

Du schreibst, dass du in einer Mietwohnung wohnst. Für eine funktionierende Elektroinstallation ist nun aber immer der Vermieter verantwortlich. Schlimmer noch, wenn du als Mieter daran arbeitest, hast du nicht nur die Kosten für das Material sondern auch noch die für mögliche Nacharbeiten einer Firma zu bezahlen.

Das einzige was aus dieser Beschreibung entnommen werden kann ist, dass es sich vermutlich um eine Wechselschaltung mit einem Kreuzschalter als dritten Schalter handelt.

Da bei dieser Art von Schaltung manche (ganz wenige) Elektrikerkollegen nicht ganz durchblicken ist es durchaus möglich, dass ein Verdrahtungsfehler der richtigen Funktion entgegen steht.

Lösen kann man das Problem nur mit einem Elektriker, der vor Ort die Schaltung und die Geräte überprüft.

wenns schon mal funktioniert hat einer der Schalter defekt, sonst falsch angeschlossen. http://dein-elektriker-hilfe.de/kreuzschaltung-anschliessen.html

gr4ndpa
Beitragsersteller

Danke für den Link. Genau so sollte es funktionieren. Ob dort eine Kreuzschaltung verbaut ist weiß ich nicht und das würde ich gerne herausfinden und sollte es nicht der Fall sein wenn nötig ändern, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

unlocker  03.02.2014, 19:00
@gr4ndpa

Wenn du die Abdeckung der Schalter entfernst solltest du sehen ob bei einem 4 Drähte angeschlossen sind. Dann ist vermutlich einer der Schalter defekt, merkt man manchmal auch wenn die nicht richtig klicken beim schalten