Lichtschalter neu zuordnen?

1 Antwort

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p306789&utm_campaign=froogle_306789&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw9vqyBhCKARIsAIIcLMGk3s0n43alRnFq5w_prT4sY9j2qLrqJtK6NszvkthilpmDf-3SatIaAlnUEALw_wcB

Mit sowas kann man einen Schalter (oder auch mehrere) über den Funkweg nachrüsten. Ein Kabel muss also nicht gelegt werden.

Das ist quasi eine Fernbedienung - nur eben in Form eines Lichtschalters - der ein Relais (das in diesem Fall blaue Kästchen, was mit dabei ist) umlegt.

Dieses Relais muss, damit es die Leuchte im Schlafzimmer schaltet, so in den Stromkreis eingebaut werden, dass es diese Leuchte schaltet.

Wie man das am besten anstellt, kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

Dein Elektriker, den du schon einmal zur Hilfe hattest, kann dir sicher sowas einbauen.

Den Funkschalter klebst du dann einfach dorthin, wo du ihn hinhaben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

fm1992koeln
Beitragsersteller

Super, danke! Kleine dumme Nachfrage: Das Licht/die Glühbirne oben im Schlafzimmer muss zwangsläufig Smart und über Wifi steuerbar sein, um vom Funkschalter gefunden zu werden, oder?

Franky12345678  05.06.2024, 15:44
@fm1992koeln

Nein, da ist nix "smart" und wird nichts "smart" sein.

Das verlinkte Set (das nur als Beispiel diente. Es gibt das auch in anderen Ausführungen und auch von anderen Herstellern) besteht aus zwei Teilen:

Der eine Teil: Funkaktor. "Das blaue Kästchen"

Das ist der Aktor bzw, das Relais, was vom Elektriker in die vorhandene Schaltung integriert werden muss.

Was hier sein kann: Die Leuchte muss vllt. den Platz dafür haben, falls der Einbau schaltungs- oder platzbedingt in die Wand nicht möglich ist, um das Ding darin unterzubringen.

Der andere Teil: Funksender

Das ist der spätere "Lichtschalter". Davon können eine oder mehrere mit dem Funkaktor gekoppelt werden.

Der Funksender sieht aus wie ein Unterputz-Lichtschalter, ist aber hinten flach und benötigt keinen Stromanschluss.

Wird einfach an die Wand geklebt.

Ob der bereits vorhandene mechanische Schalter weitergenutzt werden kann, hängt von der Verdrahtung in der Wand ab. Meistens ist es möglich. Wenn nicht, muss er stilleglegt werden und an dessen Stelle ein zweiter Funksender angebracht werden.

Da steht nur das Buzzwort "Smarthome" in der Produktbeschreibung, weil das hip und modern ist. Hat aber wenig dazutun. Das ist ein gewöhnliches Funkschaltersystem.

Das heißt: Die Teile kommunizieren direkt per Funk miteinander und ist eine in sich abgeschlossene Insellösung, die keine Apps o.ä. benötigt. Da ist kein WLAN im Spiel.

Der QR-Code auf dem Relais ist nur der Link zur Bedienungsanleitung, wo die Installation und Einrichtung beschrieben ist.