Lichtschalter L1, L2, L3 es soll nur L2 funktionieren?

Ich habe noch diese Informationen und Bilder zu dem Schalter.

Ausserdem gibt es eine Anleitung online aber ich sehe keinen Schaltplan darin:

https://manuals.plus/cnbingo/cnbingo-ds-101jl-smart-touch-light-switch.pdf

2 Antworten

Das klingt sehr nach einem Smart-Schalter (geraten), der sich seine Energieversorgung über das Leuchtmittel am Ausgang L1 intern anzapft... Ist L1 nicht belegt, so funktioniert eben die interne Elektronik nicht. Daher hast Du keine andere Möglichkeit, wie L1 als Ausgang zu beschalten. Da gibt es keine Zauberei oder einen Trick, das zu umgehen...

Alternativ, wenn eh nur ein Ausgang benötigt wird, einfach einen Schalter holen, der nur eine Schaltmöglichkeit hat, statt drei...

Es hilft natürlich immer, wenn man wenigstens die verwendeten Geräte nennt/verlinkt... Dann hat das raten auch ein Ende...

Silomilowilo
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank. Ich habe noch ein paar Infos zu dem Gerät gefunden und meinen Beitrag erweitert.
Ja, ich würde sofort einen Einzelschalter bestellen, habe schon zwei davon. Leider gibt es genau den gleichen nicht mehr als Einzelschalter.
Ich habe in dem Fall also Pech?

RareDevil  21.09.2024, 09:23
@Silomilowilo

Ja, dem Bild nach, ja. Ohne eigenem Neutralleiter muss über L1 die Versorgung sicher gestellt werden. Alternativ brauchst Du einen Neutralleiter, damit er unabhängig von L1 arbeiten kann...

Du brauchst den Kontakt / Schaltplan vom Schalter...

Silomilowilo
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Ursprünglichen Beitrag noch etwas ergänzt, aber ich denke es wird trotzdem nichts.

deruser1973  21.09.2024, 09:17
@Silomilowilo

An diesem Schalter musst du auch N anschließen, dann wird das warscheinlich gehen...

Oder du musst ihn ers konfigurieren, über eine passende App - N muss aber dran