Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen bin am verzweifeln

9 Antworten

Der Lichtschalter hat üblicherweise nur 2 Anschlüsse (außer bei Wechselschaltungen, hier ist aber nur ein Schalter vorhanden). Gelb/grün (Erde/PE) hat am Schalter ix verloren. D.h. es fehlt N. Den müsstest du von einer Abzweigdose zur Schalterdose ziehen. Es gibt aber spezielle Bewegungsmelder wo das nicht nötig ist, z.B. Kopp Infracontrol, 2draht-Technik. http://www.kopp.eu/produkte/heimwerker/bewegungsmelder/bewegungsschalter.html Die kannst du einfach gegen den Schalter austauschen. Einziger Nachtieil (hier auch nicht), keine Energiespar- oder LED-Lampen (oder nur in Kombination mit zumindest einer Glühlampe). Ich habe 2 solche parallel im Vorraum, und eine Kombination von LED, Energiespar- und 230V-Halogenlampen

unlocker  08.07.2013, 10:00

Nachtrag zu dem Gelb/Grün: der Schalter hat vermutlich eine Kontrollleuchte und dafür wurde der Draht zweckentfremdet. Ob der jetzt wirklich Erde ist oder N müsste man in der Abzweigdose überprüfen. Für die Kontrollleuchte lasse ich mir das noch einreden aber als N-Ersatz (wenns wirklich PE ist) würde ich das nicht machen.

Hier stimmt irgend etwas schon im Ansatz nicht. An einen Lichtschalter geht normalerweise keine grün/gelb isolierte Drahtader und auch keine blau isolierte, das wäre normalerweise der Neutralleiter, der nicht geschaltet wird.

Möglich wäre, dass ein Elektriker (oder Bastler) eine herkömmliche 3 x 1,5 mm² Leitung als Schalterleitung zweckentfremdet, und dabei die blau isolierte Drahtader als Außenleiter verwendet hat (und normgerecht die braun isolierte als geschalteten Außenleiter). In so einem Fall fehlt der Neutralleiter, der für den genannten Bewegungsmelder zwingend gebraucht wird.

Da vermutlich kein Neutralleiter nachgezogen werden kann (und die Verwendung der grün/gelb isolierten Ader als Neutralleiter auch nicht zulässig ist), scheint mir nur die Verwendung eines 2 Leiter Bewegungsmelder wie z. B. der Legrand Type 775656 GALEA als gangbarer Ausweg.

hallo horst

zu deinem problem ist folgendes zu sagen

wenn deine ausschaltung die du hast klassisch verklemmt ist, kannst du so einfach keinen bewegungsmelder dort anschließen. der grund ist, dir fehlt der neutralleiter den dein bewegungsmelder braucht um zu funktionieren. am schalter liegen im moment nur die phase und der schaltdraht der die lampen dann zuschaltet an.

am bewegungsmelder werden 3 kabel angeschlossen. L= Dauerphase, L*= schaltdraht zu den Lampen, N= Neutralleiter(Null)

Um jetzt nicht die wände aufhacken zu müssen und dein problem trotzdem zu lösen würde ich folgendes machen.

such dir die abzweigdose in der das kabel welches zum lichtschalter führt endet,dort sollte die eigentliche schaltung für dein licht verklemmt sein. diese muß ein wenig umgestrickt werden. die drei drähte die vom lichtschalter kommen klemmst du alle drei ab. der grün/gelbe draht wird mit schwarzem schrumpfschlauch überzogen um die farben der drähte zu korrigieren sowohl in der abzweigdose als auch da wo der bewegungsmelder eingebaut werden soll. dann den braunen auf die dauerphase der abzweigdose , beim bewegungsmelder auf L. den blauen auf den null der abzweigdose ,beim bewegungsmelder auf N. der modifizierte nun schwarze draht wird der schaltdraht ,also in der abzweigdose dahin wo die lampen abgehen und am bewegungsmelder auf L* so sollte das dann auch funktionieren. wenn du keine erfahrung mit elektrik hast ,laß das bitte von jemanden machen der ne ausbildung hat, ansonsten viel spaß beim basteln.

ach ja, arbeiten an der elektrik sollten immer im abgeschalteten zustand vorgenommen werden-------> sicherung raus !!

ZU grün/gelb glimmt leicht: Nimmt man ein Stück mehradriges Kabel und klemmt nur den Leiter (also das wo der Phasenprüfer hell leuchtet) an; kann man an den anderen Adern (beide Enden nicht angeschlossen) evtl. eine Induktionsspannung messen. Das ist normal. Klemm man nun ein Ende so an das es mit dem Stromnetz verbindung hat sollte diese Induktionsspannung abgeleitet werden und nichts mehr glimmen.

Auf die Gefahr hin von einem Fachmann dafür gerügt zu werden Gelb/Grün ist der Nullleiter, also "N". Welchen Du von den 2 Anderen wo anklemmst sollte egal sein.

Sebbel2  08.07.2013, 09:47

Im Grunde hast du da Recht.

Der N und der PE werden in vielen Stromnetzen aus einen PEN gesplittet und evt. Noxh mit einen erdspieß unterstützt.

Trotzdem ist der pe ein schutzleiter. Lässt man darüber strom fließen, können gehäuse anderer geräte unter spannung stehen und man wundert sich, warum man immer leicht einen gewischt bekommt ;-) .