Wie Bewegungsmelder anschließen, nur zwei Kabel?

4 Antworten

Es gibt auch solche Schalter, die nur mit zwei Anschlüssen auskommen, wei zB dieser

https://www.conrad.de/de/unterputz-bewegungsmelder-heitronic-42207-140-weiss-ip20-1509237.html

Dass nach dem Dauerlichtschalten eine Stabilisierungsphase für den Sensor folgt, ist sicher kein Problem. Du musst also nur nach Zweileiteranschluß fragen...

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein Funksystem (zB RSL o.ä.) mit einem Empfänger direkt in einer Klemmdose und einem oder mehreren Bewegungsschaltern, die sich dann an optimaleren Punkten befinden können, als die Schalter dies meistens sind.

https://www.conrad.de/de/decke-hf-bewegungsmelder-goobay-96011-360-triac-weiss-ip20-1218540.html

Die Funktion mit dem wahlweise Dauerlicht ist dann auch möglich und ein Anwalt wäre kein Thema. Sprich einfach mit deinem Elektriker und ihr findet den richtigen Weg!

Shalidor  26.11.2016, 11:57

Man kann auch dem Elektroniker sagen, er soll gefälligst die fehlenden Leitungen ziehen.

germi031982  26.11.2016, 16:54
@Shalidor

Richtig, da hätte eine fünfadrige Leitung reingehört. Oder dreiadrige NYM-O wäre auch gegangen, aber dreiadriges NYM-J zu wählen war sehr dumm. Bei dreiadrigem NYM-O findet man die Adernfarben braun, schwarz und blau. Das wird genommen wenn ein Schutzleiter nicht benötigt wird, zum Beispiel wenn man nur einen Wechselschalter setzt. Nach VDE darf blau auch als Außenleiter benutzt werden wenn keine Verwechselungsgefahr mit dem Neutralleiter besteht. In der Schweiz ist das allerdings untersagt, da darf blau auch nur als Neutralleiter benutzt werden.

Allerdings wäre fünfadriges NYM-J die elegantere Lösung, die überschüssige Ader (grau) legt man als Reserve isoliert in die Dose. PE wird ja auch nicht benötigt und dann im Bereich des Anschlussterminals des Bewegungsmelders isolieren und sicher verstauen. Am anderen Ende den PE anschließen.

Ein Anwalt kann dir weiterhelfen. Und wenn du den Umbau auf  Kredit finanziert hast, dann kann dir auch der bankberater helfen

Separates Konto einrichten und die Summe die der Elektriker noch bekommen soll um 200€-1000€ auf das Sperrkonto verschieben.

Der Elektriker muss die Leitungen austauschen. Der schutzleiter muss Schutzfunktion haben und darf nicht als,von dir richtig erkannter, dritter Leiter angeschlossen werden.

Mangelanzeige.

Shalidor  26.11.2016, 11:56

Man kanns auch übertreiben...

acoincidence  26.11.2016, 13:29
@Shalidor

Klar kann man es auch übertreiben.

Aber wenn es beispielsweise ein Neubau ist und ein neues Kabel gezogen werden muss. Dann kann der Schaden und die Folgeschäden sehr hoch werden.

Elektriker Arbeit, putzer und Maler arbeiten um die aufgestemmten Wände wieder Instandzusetzen.

Den Klemmenbezeichnungen nach wird der Bewegungsmelder an N (blau) und L (schwarz) angeschlossen. L' wäre der geschaltete L, also braun.

Du kommst wohl nicht darum herum, den Elektriker zu fragen, wie der Bewegungsmelder an die 3 Kabel angeschlossen werden soll.

Shalidor  26.11.2016, 11:58

Braun ist Außenleiter. Schwarz und grau werden als Lampen-/Schaltdraht verwendet.

einmal Leitung "in" dann Leitung "out" und N = neutral

mkKadM
Fragesteller

Ok N = Neutral, L = In und L' = Out - Richtig?

Aber wohin nun die zwei Kabel, eins blau und eins braun?

123phil  26.11.2016, 18:28
@mkKadM

DasBlaue schließt an Blau an,das Braune an Leitung out.Der Bewgungsmelder ist im Prinzip wie als wenn du einen Schalter einbaust.Da nimmst auch das Braune Kabel,gehst über Schalter einmal In und einmal out.Das Blau kommt vom Verteiler oder Sicherungskasten.bei den Blauen brauchst eine Lysterklemme