LED Bewegungsmelder anschließen

2 Antworten

Ja, dein Bewegungsmelder hat keine eingebaute Leuchte, oder?

Schließe Blau auf Blau und grüngelb auf grüngelb. Schwarz vom Melder auf Braun der Zuleitung. Der braune Draht vom Melder schaltet jetzt bei Bewegung für eine gewisse Zeit die Spannung auf den braunen Draht durch. Dort und an blau und grüngelb musst du eine Leuchte anschließen.

Ursusmaritimus  30.11.2014, 12:57

Alternativ, bei eingebauter Leuchte könnte der braune Draht eine "Weitermeldung" sein, in diesem Fall isolieren und frei lassen.

Auf schwarz gehört die Phase, auf blau der Neutralleiter. Von braun geht es zur zu schaltenden Lampe oder Relais. Gelbgrün ist der Schutleiter (Erde) und alles Gelbgrünme gehört gemeinsam auf das Gehäuse (wenn metallisch).

Wenn du nur braun hast dann bist vermutlich schon bei der Lampe. Da musst du dann die Phase hin bekommen. Vermutlich ist ein Schalter davor dann muss der halt immer eingeschaltet sein wenn der Bewegungsmelder funktionieren soll.