kein Strom auf Stromkabel aus der Decke?

8 Antworten

Da muss irgendwo noch ein zweiter Schalter für die andere Lampe sein.

Der Lichtschalter mit "2 Knipsern" macht nur Sinn, wenn die Leitung des zweiten Lampenplatz auch in die Dose des Lichtschalters führen.

Du solltest erstmal herausfinden wo die Leitung herkommt, damit Du sie nutzen kannst.

Also auf dem Schalter hast du nur 3 Drähte? Schwarz, Blau und Grün-Gelb. Und dann kommen bestimmt alle 3 vom gleichen Kabel? Ich nehme an der Grün-Gelbe und der Blaue sind mit einer Klemme isoliert und nicht am Schalter angeschlossen. Also hast du nur einen einzigen Schwarzen Draht am Schalter oder wie soll ich das Verstehen? Bilder vom Anschluss am Schalter wären sicher gut um weiterzuhelfen.

Gulag22
Beitragsersteller

aus der Dose hinter dem Schalter kommen ein Schwarzer, ein Blauer und ein Grün-Gelben Draht, die alle 3 aus dem gleichen Kabel münden. Der Blaue und der Schwarze Draht sind an das *Schaltergehäuse* angeschlossen, der Grün-Gelbe ist nicht angeschlossen. Mit einer Klemme isoliert ist keiner der 3 Drähte.

Vielleicht ist in dem Raum noch eine Dose, die übertapeziert ist, wo mal ein weiterer Schalter geplant war.

Irgendwo muß eine Verteilerdose sein,dort wird wohl der Fehler liegen.

Ursusmaritimus  30.10.2016, 19:40

Aber dort sollte er nicht rumspielen.....so wegen der biologischen Restlaufzeit.