Lichtschalter & Badlüfter mit Hue bedienen?

2 Antworten

es reicht wenn das Licht z.B. durch Bewegungsmelder eingeschaltet wird.
Bei Badlüfter einen Hygrostatschalter anbringen der die Lüftung so lange aktiviert bis Feuchte gesunken ist.
Somit könnte man im Bad auch Wäsche trocknen da der Hygrostatschalter selbstständig das Bad entfeuchtet.

Solche "Hilfsschaltungen" wie Zigbee und ähnliches sind gerade im Bad schlecht zu betreiben da es da bestimmte Schutzbereiche gibt wo sowieso nur Sachen kleiner 24 V betrieben werden dürfen und durch die Feuchte schnell oxidieren können

Das Hue Wandmodul ist glaube ich nicht dafür geeignet. Da es nur für Licht ist?

Sofern das Ding einfach nur ein Aktor ist der 230V durchschaltet spielt es keine Rolle was angesteuert wird, zumal Licht und Lüfter wohl bereits entsprechend verklemmt sind.