Wie Badlüfter über Zeitschaltuhr und Lichtschalter unabhängig steuern?

7 Antworten

Wie Peppie schon schreibt: Du mußt das Licht und den Lüfter dazu voneinander trennen. Was überhaupt kein Problem wäre ist, wenn Du sagst, Du möchtest jedes Mal, wenn das Licht eingeschaltet wird, den Lüfter laufen lassen und er soll noch nach dem Ausschalten des Lichts so 10 - 15min nachlaufen: Dafür gäbe es ein preisgünstiges Nachlaufrelais.

Mit Zeitschaltuhr wird es nicht mehr so einfach denn sowas gibt es logischerweise nicht für Dosenmontage... und üblicherweise macht man das auch nur mit einem Nachlaufrelais. Dafür mußt Du aber, neben der Schalterleitung fürs Licht, auch eine Dauerphase in der Dose haben, von der der Lüfter weg geht.

Das wäre beispielsweise ein günstiges und einfaches Nachlaufrelais:

https://www.pollin.de/p/nachlaufrelais-cs3-1b-550351?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=EAIaIQobChMInILUjdyz9QIVE-d3Ch3vUwyqEAQYAyABEgLjtfD_BwE

Zumindest 3 Drähte zum Miefquirl extra. Du mußt von Abzweigdose zum Lüfter eine 5 Adrige Leitung legen z.B NYM-J 5x1,5mm², also auf, Wand aufreißen und Leitung legen oder der Quatsch gleich vergessen.

Du musst die signale von einander trennen. d.h. du brauchst ein Relais, das von der deckenlampe angesteuert wird. mit dem schaltkontakt des relais und dem der uhr bildest du eine ODER schaltung, dann funktioniert es.

alternativ: eine schaltuhr mit steuereingang.

ich persönlich würde aber auf das relais setzen, genauer gesagt ein multifunktionsrelais. da kannst du dann auch gleich eine rückfallverzögerung einstellen (nachlauf)

lg, Anna

Balakirev
Beitragsersteller

Eltako er61-uc müsste gehen oder?

Balakirev
Beitragsersteller
@Balakirev

Auf der 2 die durch die Zeitschaltuhr geschaltete Phase und auf der 3 diese Phase als Abzweigung der Phase vor der Zeitschaltuhr. Das Relais a+- wird durch den Lichtschalter bestromt.

Eine Zeitschaltuhr, die einfach so den Lüfter einschaltet? Ist das denn sinnvoll?

Wie wäre es mit sowas wie nem:

Eltako NLZ61NP ?

Stell ihn ein, daß er nach 1 Minute den Lüfter anwirft, und dann z.B. 5 Minuten nachlaufen lässt.