Bad Lüfter mit Zigbee-Schaltaktor schalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo ein Fehlanschluss.

darf ich fragen, wie du die Anlaufverzögerung dekativiert hast?

Das ist jetzt mal nur so ins blaue geraten, aber der Lüfter braucht damit er läuft dauerstrom UND den ansteuerkontakt. es sei denn, man hat keine verzögerung eingebaut bzw. diese komplett ausgebaut.

SunnyGeorg
Beitragsersteller

Die Anlaufverzögerung habe ich durch Entfernen eines Jumpers deaktiviert.

Der Lüfter hängt, parallel zur vom Aktor geschalteten Phase zusätzlich an Dauerstrom.

Peppie85  09.05.2022, 15:52
@SunnyGeorg

Dann miss noch mal nach, so wie ich die sachlage sehe, hat der aktor ein relais. d.h. er müsste unabhänig von der belastung strom liefern.

lg, Anna

SunnyGeorg
Beitragsersteller
@Peppie85

Am Ausgang des Aktors liegen (ohne angeschlossene Last) 221V im geschalteten, bzw 30V im ungeschalteten Zustand an. Am Eingang liegen 226V an.

Das heisst, am Eingang der Steuerplatine des Lüfters liegen 226V Dauerspannung und 221V bzw 30V Steuerspannung an. Wahrscheinlich wird die Steuerplatine ja die Steuerspannung mit der Dauerspannung vergleichen und daraus ableiten, ob die Dauerspannung an den Lüftermotor weitergeleitet wird oder nicht. Da die Steuerspannung 5V niedriger als die Dauerspannung ist, ist sie also eventuell zu niedrig, als dass die Steuerplatine darauf mit Durchschalten der Dauerspannung reagiert.

Schliesse ich die Steuerspannung des Aktors testweise an ein 230V LED-Leuchtmittel an, leuchtet dieses. Für das Leuchtmittel spielt es erwartungsgemäß keine Rolle, ob es mit 230V, 226V oder 221V betrieben wird.

Nun wäre das zwar [zumindest für einen Maschinenbauer ;-)] eine Erklärung, löst aber mein Problem nicht. Ich müsste also einen Aktor finden, der am geschalteten Ausgang exakt die Spannung bereitstellt, die auch mein häusliches Stromnetz bereitstellt. Ein simples Relais würde soetwas doch tun? Offensichtlich funktioniert der Aktor nicht wie ein simples Relais?

Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob es in der Zigbee-Welt einen solchen Aktor, bzw ein solches Relais gibt.

Einstweilen schon mal danke für Deinen Denkanstoß mit dem Messen der Ausgangsspannung am Aktor ohne Last.

LG Georg

Hat der Lüfter ne eigene Steuerung? Irgendwie in Verbindung mit dem Licht oder was anderem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

SunnyGeorg
Beitragsersteller

Ja, hat er. Das Licht habe ich bereits entkoppelt. Der Badlüfter hängt also nicht mehr an einem konventionellen Schalter. Vielmehr hängt der Aktor am Nullleiter und an Dauerphase.

Das wird vermutlich vom Lüfter und dessen Anschluss abhängen.