Wieso gingen zwei Lichterketten kaputt, die an der selben Steckdosenleiste angeschlossen waren?

3 Antworten

Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Ich tippe wie electrician (der muss es bei seinem Namen ja wissen ^^) auf Zufall. Ich meine die eine Steckdose ist ja zur anderen Steckdose parallel geschalten. Da keine Sicherung geflogen ist und die Steckerleiste funktioniert kann es nur ein Defekt in der Lichterkette sein. Und beide Lichterketten  sind (weis Gott warum) gleichzeitig kaputt gegangen. Vielleicht ist auf was verschüttet worden und das ist dummerweise genau auf beide Lichterketten gekommen und es ist was kaputt gegangen. Ein Kurzschluss vielleicht.

In dieser Konstellation tippe ich mal auf Zufall. Wenn alles überall noch funktioniert, nur die Lichterketten nicht, dann dürften auch nur diese defekt sein.

Allerdings sollte man bei solchen Dingen mit Euro-Flachstecker auch mal den Stecker in der Steckdose bewegen. Denn die Steckerstifte sind oft schief und viel zu dünn, so dass sie in der Schuko-Steckdose nicht wirklich Kontakt bekommen.

Evtl. das ganze auch mal mit einem Adapter von  1xSchuko auf 2xEuro-Flachstecker versuchen.

Da hat die alte Lichterkete zu viel Strom gebraucht!!!

Shalidor  05.12.2016, 19:15

Blödsinn, das hat doch damit nichts zu tun.