LED Lichterketten umbauen auf Netzbetrieb?

5 Antworten

Das Umbauen würde ich in Überwachung mit meinem Schwager, einem ehemaligen Elektriker vornehmen

da du das für den Außenbereich nehmen willst, solltest du das sowieso machen ;)

was hält dich davon ab deinen Schwager zu fragen ?

denn mit Lüsterklemmen und so ist da mal gar nichts !!

ihr braucht euch nur ausrechnen anhand der Batterien, welches Netzteil ihr braucht, das schafft dein Schwager sicher, auch wasserdichte Verbindungen usw.......

das Netzteil dann im Innenbereich nach Möglichkeit wo anstecken

aber fertige Lichterketten mit Prüfzeichen für den Außenbereich bekommst auch um kleines Geld ;)

voegelein
Beitragsersteller

Nein, das ganze befindet sich im Innenbereich, nicht aussen und ist im Wohnzimmer, also auch kein Spritzwasser.

netzy  22.10.2016, 22:37
@voegelein

OK, auch im Innenbereich gibt es Kinder, Haustiere usw., auch hier ist also auf eine gewisse Vorsicht zu achten....

all das sollte dein Schwager ja wissen ;)

ein Netzteil bekommst um ein paar Euro, den Rest soll er machen....

Du solltest dir ein Netzteil besorgen und an diesem die Ketten betreiben, Alle parallel.

voegelein
Beitragsersteller

Wie sieht ein  Netzteil aus, das 6 Anschlüsse hat? Wo gibt es das zu kaufen. Meine Frage wegen abmontieren des Batteriefaches und Kabelverbindung mit Umbau Stecker für den Anschluss am Netzteil ist damit aber leider auch nicht beantwortet.

ClausO  23.10.2016, 01:27

du brauchst nur zwei Anschlüsse, + und - . Da dran kannst du mit Lüsterklemmen (wenn es in der Wohnung betrieben wird ) alle Lichterketten parallel anhängen. Dazu brauchst du nur aus der Batteriehalterung alle Plus an plus hängen, und alle minus an minus. Und das Netzteil kannst du dann über eine Schaltuhr betreiben.

also dafür musst du denk ich wissen, ob die lampen parallel oder in reihe geschalten sind... das findest du relativ leicht raus, indem du eine birne rausmachst und die kette an die batterie hängst... wenn die restlichen lampen leuchten sind sie parallel geschalten...

das ist interessant, bei einer in reihe geschalteteten kette zumind in der theorie, da der widerstand der lampen von der ersten zur letzten hin abnehmen muss... denk ich zumind sicher bin ich mir da nicht.

bei einer paralellschaltung hast du überall die gleiche spannung anliegen

interessant ist das bei einer kette zwar egtl nicht, aber wenn du mehrere zusammenschließt schon...

dann schaust du auf die batterien, auf denen muss die nennspannung(in Volt - V stehen und die stromstärke(in A bzw mA - Werte in mAh geben die kapazität des Akkus an, die dich net interessieren muss)... wenn alle parallel geschalten sind und alle akkus die gleiche nennspannung aufweißen... zb 12v

dann schließt du sämtliche pluspole und sämtliche minuspole der ketten zusammen und führst diese an einen gemeinsamen trafo...

welche stromstärke der trafo haben muss, lässt du dir am besten vom elektriker berechnen.

anstatt der lysterklemmen solltest du lötverbindungen machen und diese mit schrumpfschläuchen überziehen

voegelein
Beitragsersteller

Die LEDs der Ketten sind einfach an den Drähten festgemacht (ich nehme an gelötet) und können nicht rausgenommen werden, wie die kleinen Birnchen der anderen Lichterketten, die man austauschen/ersetzen kann.

mindlessbreit  22.10.2016, 22:53
@voegelein

dann würd ich an deiner stelle die idee verwerfen und neue ketten kaufen

oder mich intensiver mit elektronischen schaltkreisen befassen

mindlessbreit  22.10.2016, 22:56
@mindlessbreit

das ist grundlegend net so kompliziert. das kann man theoretisch als 10. klässler mit nem stecksatz in die tat umsetzen... aber im vergleich zu dem 10. klässler der seinen baukasten vorgesetzt bekommt fehlen dir ein paar wichtige informationen ;)

Als Laie würde ich solche umbauten nicht unternehmen.

Der Umbau wäre gefährlich und unsinnig - für kleines Geld gibt es LED-Ketten als Meterware, die an 230 Volt betrieben werden können und elektrisch sicher sind

voegelein
Beitragsersteller

Meine LED-Ketten haben aber Tierchen und Motive um die LEDs und diese gibt es nicht mit Netzkabel für 230 V

Midgarden  22.10.2016, 22:40
@voegelein

Trotzdem bleibt eine 230-Volt-Bastelei auch auf Dauer gefährlich - frag jemand vor Ort, der sich auskennt und schalte parallel, damit z.B. die Versorgung an einer Stelle durch ungefährliche 12 Volt erfolgen kann

voegelein
Beitragsersteller
@Midgarden

Deshalb habe ich ja auch nach sicherem, geprüften Material gefragt. Das ganze soll sicher ausgeführt werden, nicht irgendwie zusammengeschustert. Wie gesagt, es gibt ein diLED-System, aber dazu müssen meine vorhandenen Lichterketten trotzdem von dem Batteriefächern befreit, Kabel verlängert werden und mit Steckern versehen werden, damit man es an einem Netzteil, Trafo oder was auch immer anschliessen kann.

Midgarden  23.10.2016, 21:18
@voegelein

Dann würde ich die Leitungen jeweils zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln (das sieht auch am elegantesten aus und ist haltbarer als Lüsterklemmen)