Lichterkette an Lüsterklemme

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Auf eigene Gefahr (Lebensgefahr)

  2. Phase und Neutralleiter verwenden (Wie rum ist egal)

  3. Neutral = blau; Phase = Schwarz/Braun (Nicht den Grün-Gelben!!!)

PS. Normalerweise sollte keine Sicherung fliegen egal wie du es anschließt. Ausser du erzeugst nen Kurzschluss oder hast nen FI (RCD, Fehlerstromschutzschalter) in der Leitung. kann auch sein das die Lichterkette kaputt ist.

fensterhein  17.11.2010, 15:26

Oder 12 Volt Kette.

Bujin  17.11.2010, 15:27
@fensterhein

Ich glaub da wär im die Kette um die Ohren geflogen bevor die Sicherung fällt ;P Naja vllt auch nicht, man weiß es nicht genau^^

Wenn ich jetzt sage lasse die Finger vom Strom, wirst du das so wieso nicht tun. Schau erst mal was das für eine Lichterkette ist,ist die für 220 Volt oder für 12 Volt. Wenn die für 220 Volt ist, was ich nicht glaube, musst Du das Grün/gelb gestreifte weg lassen. Bei 12 Volt mußt Du einen Trafo nehmen.

Strathmania
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine 220 Volt Lichterkette, und -doch-im Zweifel lasse ich die Finger davon. Danke für die Antwort

Vermutlich meinen Sie den Anschluß mittels einer Elektroklemme, mit der man übrigens auch Kristalllüster anklemmen kann. Falls die Lichterkette keinen Kurzschluß in sich trägt, dann achten Sie einfach darauf, dass Plus und Minus korrekt mittels der Elektroklemme verbunden werden und nicht auf die Erdung geklemmt werden. In aller Regel haben Sie für Plus oder Minus einen hell bzw. dunkel( weiß/blau bzw. schwarz/braun) isolierten Drath, während die Erde sich durch gelb/grün abhebt. Dann wird es auch hell, ganz ohne "Wumm"! Ansonsten überlassen Sie solche Arbeiten jemandem, der etwas davon versteht!

Es geht nicht nur darum, dass man einfach Draehte zusammenschliesst. Du musst auch wissen, welcher Draht mit welchem anderen verbunden werden muss. Machst du da Fehler, dann fliegt dir die Sicherung heraus, schlimmstenfalls kann es sogar zum Brand kommen.
Frag lieber einen Fachmann, dass er dir das schnell macht. Fuer den ist das eine kleinigkeit.

Mit diesen Angaben kannst Du keine Hilfe erwarten. Geht es um eine Niedervolt-Lichterkette oder 220V? Lass das lieber von jemanden machen, der was davon versteht.

Sollte es sich um eine 220V Lichterkette handeln, kannst Du sie an den blauen und den schwarzen(oder braunen) Draht anschließen - der gelb-grüne bleibt frei. Aber nur dann!