Ist ein Heizelement grundsätzlich kaputt, wenn nach einiger Zeit die Sicherung rausfliegt?

4 Antworten

Hier handelt es sich wohl um einen Erdschluss, der bei Erwärmung des Heizkörpers auftritt. Deshalb auch die Verzögerung. Die s.g. Hauptsicherung wird wird wohl ein Fehlerstromschutzschalter sein mit 10 oder 30mA. Dieser löst im Fall eines Erdschlusses aus und läßt den Sicherungsautomaten davon unberührt. Eine Messung des Isolationswiderstands bei einem billigen Pizzaofen ist da nicht empfehlenswert. Dafür kann man sich 3 neue Pizzaöfen kaufen.

Pizzaofen entsorgen und neuen kaufen.

heilaw  05.12.2018, 13:19

Noch eine kostengünstigere Variante. Ofen entsorgen keine Pizza mehr essen.

Wenn die Hauptsicherung gefallen ist und nicht die Sicherung für die Steckdose, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Andere Stromkreise sind so belastet, dass die Gesamtlast kurz unter der Auslöselast der Hauptsicherung lag.
  2. Die Hauptsicherung ist keine reine Sicherung, sondern eine Kombination mit FI. Das würde bedeuten, dass Dein Pizzaofen einen Fehlerstrom generiert, der höher ist, als das was der FI in der "Hauptsicherung" zulässt.

Den Fehlerstrom am Pizzaofen kann aber jeder Elektriker mit einer DGUV Vorschrift 3 Prüfung feststellen.

Allerdings würde eine Zeitverzögerung dafür sprechen, dass wenn es der FI ist, der Fehlerstrom erst bei der Erwärmung auftritt.

GFS18  05.12.2018, 12:09

Ob Deine "Hauptsicherung" einen FI enthält, erkennst Du entweder daran, dass sie einen Taster "Test" hat und/oder an der Aufschrift z.B. 40A; 0,03A (der zweite Strom ist der Fehlerstrom bei dem ebenfalls ausgelöst wird)

Apfel4242
Beitragsersteller
@GFS18

Genau mit der laienhaften Bezeichnung "Hauptsicherung" meine ich den FI-Schutzschalter.

Gesamtlast kann kein Thema sein, also ist das Ding wohl fritte!

GFS18  05.12.2018, 15:03
@Apfel4242

Vermutlich ist es nicht schwer das Teil zu reparieren, aber wenn Du da in ein Fachgeschäft gehen musst, wird sich das nicht rechnen.

du kannst auch nachsehn an was es liegt bevor du ihn entsorgst.auf jeden fall ein satter kurzschluss sonst würde die sicherung nicht fliegen

Nitram  06.12.2018, 23:54

bei einem "satten" Kurzschluß dauert es aber keine 10 sec. ein Erdschluß (Gehäuseschluß) wird wohl zutreffen.

Das kling eher so, als würde die Sicherung das nicht packen. Exakt das selbe Verhalten ist bei mir mal aufgetreten.

Apfel4242
Beitragsersteller

Aber warum sollte eine Sicherung 1200 W nicht schaffen?

ElendesElektron  05.12.2018, 11:27
@Apfel4242

Keine Ahnung o.O Es gibt auch keine Gewähr auf was ich hier sage, ich habe das nicht studiert! Ich sage nur, dass es exakt so auch mal bei mir vorgefallen ist.
Wenn du das aber auch nicht raffst, dann lass das lieber einen Fachmann machen.

peterobm  05.12.2018, 13:05
@Apfel4242

der Einschaltstrom ist zu hoch - das kann locker mehr als das Doppelte ausmachen. Zuschaltung mehrerer Heizelemente im Pizzaofen, dadurch die Überlastung.

Aus der Ferne nur Vermutungen

heilaw  05.12.2018, 13:33
@ElendesElektron

Leute die keine Ahnung von der Materie haben sollten besser nicht antworten!

ElendesElektron  05.12.2018, 13:36
@heilaw

Ja. Dann dürfte hier keiner Antworten.
Weil du das Problem vermutlich nur vor Ort lösen kannst. Ich sage nur, was ich annehme, was es sein kann. Ich habe so "Medium-Erfahrung" und von meinen Vater einige Dinge gelernt.

Aber dennoch: Ich sage ja: Geh zu einen Experten.

heilaw  05.12.2018, 13:51
@ElendesElektron

Doch, nur Experten, ich kenne mich mit der Elektrotechnik aus, aber nicht mit z.B. Thema Recht oder Buchhaltung. Deshalb antwote ich darauf auch nicht.