Lichterflackern?

2 Antworten

Wenn es nur einen Raum betrifft, ist sehr von einem Wackelkontakt in der Hauselektrik auszugehen. Gerade wenn Du auch diese Geräusche dabei hörst. Wäre es in mehreren Räumen, liegt der Fehler eher in der Hauptverteilung oder sogar außerhalb des Hauses.

Sowas kann schnell zum Brand führen. Empfehlung: Sicherung für den Raum raus und Elektriker rufen/Vermieter bescheid geben...

Computer/TV haben Schaltnetzteile, welche solche kurze Schwankungen überbrücken können. Bei Lampen sieht das oft anders aus, deshalb siehst du das da.

Einzelner Stromkreis: Sicherung defekt oder Wackelkontakt im Stromkreis.

Jeder dritte Stromkreis: Fehler auf einer Phase. Hauptsicherung defekt oder Wackelkontakt. Evtl. auch ein Fehler in der Versorgung zwischen Trafostation und Haus.

Fehler in allen Stromkreisen: Fehler zwischen Trafostation und Haus oder PEN defekt.

Und wenn die Beleuchtung am Smarthome hängt und das Flackern impulsartig kommt, dann kann es auch ein Fehler in der Steuerung sein.

Knacken und Knistern können auf einen Wackelkontakt schließen lassen. Manche Leuchtmittel geben aber auch von allein Geräusche von sich, wenn sie in schneller Taktfolge ein- und ausgeschaltet werden.

Klarheit schaffen kann nur der Elektriker, welcher entsprechende Messungen vornimmt. Aber vorher vielleicht erst einmal die Nachbarn fragen, ob sie die gleichen Effekte bemerkt haben. Das macht die Fehlersuche leichter.