Licht am An/Ausschalter anschließen?

3 Antworten

Du kannst den Spiegelschrank ja nur mit einem der Kabelsets verbinden. Wenn das linke nicht das ist, was du willst, dann probier halt das rechte aus. Wenn es mit dem alten Spiegelschrank funktioniert hat, warum nicht auch mit dem neuen? Hast du rechts denn bei beiden Schalterstellungen gemessen?

mincky31
Beitragsersteller

Der andere hatte andere Anschlüsse, der neue ist Led und hab schon einiges ausprobiert.

Da ich viel selber mache , aber bei den Fall komme ich einfach nicht weiter.

Ich vermute mal, das linke Kabel liefert Dauerstrom (eigentlich für die Steckdose), während das rechte Kabel mit dem Lichtschalter am Badeingang verbunden ist.

  1. Mach unbedingt die Sicherung raus!!!!!
  2. Löse die Lüsterklemme ( 3 Schräubchen) des linken Kabels so, dass die blanken Kabelenden, die vom Spiegelschrank kommen, frei werden.
  3. Jetzt verbindest du die blanken Kabelenden des linken Kabels mit der Lüsterklemme des rechten Kabels: blau an blau, schwarz an schwarz und gelbgrün an gelbgrün. Sicherung jetzt wieder einschalten.

Jetzt sollte das Licht am Spiegelschrank mit dem Lichtschalter am Badeingang schaltbar sein. Aber Vorsicht:

Das linke Kabel steht unter Dauerstrom und sollte eigentlich eine Steckdose für Rasierapparat, Fön,... sein.

LG

mincky31
Beitragsersteller

Also die am Spieglélschrank alle an das rechte Kabel das nur die Lüsterklemmen hat, was ist mit den Kabel das am Spiegelschrank war , da ist doch Strom drauf für die Steckdose, die ist dann nicht angeschlossen.

gutmensch821  17.11.2019, 16:06
@mincky31

Wahrscheinlich ist der neue Spiegelschrank so geschaltet, dass der Strom an der inneren Steckdose nur bei eingeschaltetem Licht fließt. Um das zu ändern, müßtest du die Verdrahtung im Spiegelschrank verändern. Dazu müßte die interne Steckdose von der Stromzuführung für das Licht abgekoppelt und mit dem linken Kabel verbunden werden. Davon rate ich dir ab, es sei denn, du bist Elektriker. Montiere einfach eine Aufputzsteckdose neben den Spiegelschrank und schließe sie am linken Kabel an. Das ist das Einfachste.

Du schliesst das braune Kabel mit dem schwarzen Kabel des An/Ausschalters zusammen. Das blaue Kabel des An/Ausschalters schliesst du mit dem schwarzen Kabel des Spiegelschrankes zusammen. Die Grün/Gelben fasst du alle zusammen auf eine Klemme.

mincky31
Beitragsersteller

was mache ich mit den restlichen blauen?

vierfarbeimer  17.11.2019, 15:56
@mincky31

Da bleibt kein Blauer übrig, wenn du so verfährst wie ich das schildere.

vierfarbeimer  17.11.2019, 16:02
@vierfarbeimer

Die blaue Ader der Zuleitung von links kommend bleibt mit dem blauen Leiter zum Spiegelschrank gehend verbunden.