3 adriges aus der wand und 4 adriges kabel am spiegelschrank

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gelb-grün ist die Schutzerde, und blau ist der Neutralleiter, die gehören jeweils 1:1 miteinander verbunden. Also gelb-grün mit gelb-grün und blau mit blau. Schwarz und braun sind wahrscheinlich die Anschlüsse von 2 Lampen im Spiegelschrank, sie gehören mit der Phase (schwraz) verbunden. Bei der Montage Sicherung ausschalten!

Herb3472  28.02.2014, 19:54

Korrigiere: nicht 2 Lampen, sondern Lampe und Steckdose

Peppie85  07.06.2014, 07:41
@Herb3472

das ist die schwedische Anschlussweise.

in schweden hat man in den Bädern oftmals keine deckenlampe mehr, sondern eine 4 oder 5adrige Ansclussleitung für den SPiegelschrank. so kann auch bei ausgeschaltetem Licht die Steckdose am Spiegelschrank unter Spannung bleiben. z.b. um eine elektrische zahnbürste aufzuladen etc.

lg, Anna

Eigentlich musst du da mit einem Prüfgerät ran ;)

Theoretisch (aber nicht fachgerecht) ist das auch mit einem Spannungsprüfer möglich.

Gelb/grün sollte nach VDE weiterhin die Erdung sein. Blau ist der Nullleiter und schwarz oder braun spannungsführend.

Weiterhin kann es sein, dass die Kabel miteinander verbunden bleiben müssen, da ansonsten ein anderer Stromkreislauf unterbrochen ist.

Soweit so gut, mit dem richtigen Equipment und Know-How klappts ;)

SheldonCooper21  28.02.2014, 19:51

PS: Immer Farbe mit Farbe verbinden. Also schwarz als spannungsführend bitte mit schwarz vom Spiegelschrank verbinden.

Braun zeigt an, dass es einen weiteren Kreislauf gibt.

Nicht vergessen!!!!!

Nach der Prüfung spannungsfrei schalten!!!

Sicherung also raus ;)

Erst dann daran arbeiten.

Die Steckdose hat halt keinen Strom wenn das Licht aus ist. Oder das Licht muss am Schrank geschaltet werden.