Aquarium 200L Viel zu Warm, was kann ich ändern?

3 Antworten

Die Skala auf dem Heizstab ist sehr ungenau. Früher gab es nur eine Strichskala ohne Zahlen, da war dann egal wie ungenau das Ganze ist. Man stellt den Heizstab niedrig ein, überwacht am Thermometer was passiert und steuert dann entsprechend nach. Weil die Wassertemperatur gerade bei großen Becken recht träge reagiert, kann das ein paar Tage dauern, während derer man kontrollieren und 1-2x am Tag nachstellen muss.

Leider sind nicht nur die Skalen auf den Heizstäben ungenau, sondern auch die Glasthermometer sind nicht sehr genau gefertigt. Es ist und bleibt nicht geeichtes Billigzeug, das für wenige Cent pro Stück hergestellt und dann teuer verkauft wird. Sie zeigen zwar physikalisch bedingt (wenn die Röhre zylindrisch ist) linear den Temperaturverlauf an, aber wenn die Skala um nur einen Millimeter verschoben aufgedruckt ist, stimmt das Ableseergebnis schon nicht mehr. Teilweise weichen die angezeigten Temperaturen um bis zu 3°C von einander ab. Je kleiner oder kürzer das Thermometer ist, desto größer wirken sich Fertigungstoleranzen aus. Am geringstem sind die Auswirkungen bei langen Thermometern.

Wenn man Glasthermometer kauft, dann vergleicht man alle Thermometer, die im Laden dicht beieinander hängen und lässt die Mehrheit darüber entscheiden, welches Thermometer Recht hat. Wenn mal eine Charge dabei ist, in der alle Thermometer was anders anzeigen, muss man den Kauf halt verschieben.

Es ist auch sinnvoll, neu gekaufte Thermometer mit schon vorhandenen Thermometern zu vergleichen. Wenn man weiß, dass ein Thermomenter um 1°C "vor geht", kann man das ja im Kopf korrigieren.

Elektronische Thermometer haben war nicht das Problem der falsch aufgedruckten Skala, aber dafür ist die Messung selbst nicht so unbestechlich wie die thermische Ausdehnung der Alkoholsäule im Glasthermometer.

Von allen Bauformen, die außen an der Scheibe angebracht werden, sollte man die Finger lassen. Die zeigen die Temperatur außen auf der Oberfläche des Glases an, nicht die Wassertemperatur. Genau ist das nie und je nach Raumtemperatur, Zugluft und Glasdicke können diese Dinger extrem ungenau sein. Außerdem reagieren sie besonders träge auf Temperaturänderungen. Das gilt natürlich nicht für elektronische Thermometer mit einem Fühler, der mit einem Kabel ins Wasser gehängt wird.

Bei starken Beleuchtungen muss man entscheiden, ob man überhaupt einen Heizstab verwendet. Er läuft dann eh nur nachts, wenn die Lampen keine Wärme machen. Subtropische Fische profitieren von Tag-Nacht Schwankungen der Temperatur, tropische Fische sollten besser bei weitgehend konstanter Temperatur gehalten werden.

X02ak
Beitragsersteller

Ich habe ein elecktronisches Thermometer, welches von Juwel stammt, den Heizstab habe ich nun mal auf eher das minimum geschraubt, mal schauen was über nacht geht, Deckel zusätzlich geöffnet.

eieiei2  28.10.2019, 22:01
@X02ak

Das Thermometer ist nicht schlecht. Das zeigt keinen groben Blödsinn an.

Deckel auflassen ist weder nötig noch sinnvoll. Alles unter 29°C ist ungefährlich, wenn es nur kurzfristig ist. Außerdem nutzt es wenig, die Temperatur mit offenem Deckel einzustellen, und sie danach nochmal mit geschlossenem Deckel neu einzustellen.

Gleich mehrere Punkte würde ich sagen:

1-Lass den Deckel auf

2-Wieso stärkere Lampen? Die heizen noch mehr

3-Starker Pflanzenbewuchs fördert zusätzlich die Wärmesteigerung

eieiei2  28.10.2019, 21:41

Es muss auch mit geschlossener Abdeckung gehen. Warmwasserbecken oberhalb der Raumtemperatur haben ohne Abdeckung eine enorme Verdunstung. Außerdem gibt es Fische, die hervorragende Springer sind.

Die serienmäßigen Lampen reichen oft nicht. Was früher bei T8 Röhren auf hohen Becken ein Problem war, kann man leider heute 1:1 auf billige LED Varianten übertragen. Da wird oft nur mit theoretischen Werten für Lumen pro Watt gearbeitet. Die Spannungsverluste durch die Lampenkonstruktion bzw. dünne Leiterbahnen und lange Anschlussleitungen sind in den theoretischen Werten aber ebenso nicht berücksichtigt wie die vom Labor abweichende Betriebstemperatur. In Wahrheit liegen die Werte um bis zu 1/4 niedriger, wodurch der Vorteil gegenüber T5 Röhren kleiner ausfällt, als man vermuten würde. Wenn LED Beleuchtungen als 1:1 Ersatz für Röhren beworben werden, die angeblich mit der Hälfte der elektrischen Leistung auskommen, sollten alle Alarmglocken leuchten. Vor allem bei Modellen mit integriertem Netzteil, bei denen die Gesamtleistung inklusive Netzteilwirkungsgrad angegeben wird.

Wo soll die Heizwirkung von Pflanzen her kommen?

X02ak
Beitragsersteller
@eieiei2

Danke eieiei2 hab mich auch schon gefragt von woher die heizwirkunh von den Pflanzen kommen sollte, die LEDs die ich mir anschaffen möchte sind von Dennerle mit ausreichend Lumen, ausserdem sind die LEDs auch an einem Juwel ( Lichtbalcken) befestigt, also kann man den Juwel Seriendeckel problemlos nutzen. Bin ausserdem gelernter Automatiker, also weiss ich wie der effektive Wirkungsgrad aussieht.

X02ak
Beitragsersteller

Stärkere Lampen wegen Lumen anzahl/ da die Serienmässigen Lampen nich ausreichen

Trytogetme  28.10.2019, 20:32
@X02ak

Die Serienmäßigen Lampen sollten immer ausreichen... Hab noch kein Aquarium gesehen wo das nicht der Fall war.

Vlt mal auf LED umstellen (Was nen riesiger Akt und Kostenfaktor ist).

X02ak
Beitragsersteller
@Trytogetme

Ja ich weiss wollte ich zuerst auch / jedoch werde ich erst in 6 Monaten auf LED umsteigen da diesd 340.- Chf kosten, aber die serienmässigen Lampen reichen für ein Scaping nicht aus.

Trytogetme  28.10.2019, 20:42
@X02ak

Kauf doch nicht in der Schweiz :D Das sind ja Mondpreise :D

X02ak
Beitragsersteller
@Trytogetme
  1. Bin selbst Schweizer, 2. Elektronik ist in der Schweiz günstiger als in Deutschland, ausserdem muss ich ein bischen die Schweizer Wirtschaft fördern ;)

Hallo,

du schreibst, du hättest den Heizstab ins "Minus" gedreht? Du glaubst aber jetzt nicht, dass ein Heizstab auch kühlt?? Wenn das Wasser wärmer ist als die am Heizstab eingestellte Temperatur, dann heizt er nur nicht - aber er kühlt nicht!

Hast du ein vernünftiges Thermometer - kein Billigteil oder so ein Außen-Klebeteil? Fast alle handelsüblichen Thermometer sind überaus ungenau und zeigen Abweichungen von gut 2 Grad an.

Wie hoch hängt dein Thermometer im AQ? An der Wasseroberfläche ist das Wasser durch die Beleuchtung natürlich immer wärmer - also das Thermometer ziemlich mittig bis unten anbringen.

Ohne zusätzliche Heizung kann dein AQ kaum wärmer werden als die Raumtemperatur - denn nachts ist die AQ-Beleuchtung ja nicht an und so kühlt sich das Wasser wieder ab.

Wenn du zu warmes Wasser eingefüllt hast, dann dauert es länger als einen Tag, bis sich die Wassermenge eines 180 l Beckens abkühlt.

Gutes Gelingen

Daniela

X02ak
Beitragsersteller

Nein ich glaube nicht das der Heizstab kühlt wenn er im Minus steht😂 allerdings ist es bei den neuen Juwel Heizstäben so, das sie keine Temperaturskala haben sondern nur + und - und sie geben an das er wenn er in die mitte eingestellt ist ca. 23- 26 C° deshalb habe ich ihn hetzt leicht ins Minus gedreht damit er etwa 20- 24 C° hat. Und mein Thermometer ist in der unteren Hälfte befestigt. 1. Wegen dem Wasserwechsel, weil dann würde es mir wieder eine Zeit lang die falsche Temperatur anzeigen, und 2. Wegen den Lampen.