liberale,libero,.?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo,

ich bin ein wenig über deine Frage überrascht, denn du hattest ja erst vor kurzem nach der 3.Form von "properare" gefragt. Dort hatte ich dir gesagt, dass die allermeisten Verben der a-Konjugation ein v-Perfekt bilden. Wenn du bei einem Verb der a-Konjugation im Vokabelverzeichnis deines Lehrbuchs keine Stammformen angegeben bekommst, darfst du davon ausgehen, dass es sich um ein regelmäßiges Verb mit v-Perfekt handelt.

LG

PS: Achte auf die richtige Schreibung in deinen Fragen: liberale => liberare !

Hey!

Das ist ein Verb der a-Konjugation, viele kannst du mit v Perfekt nach folgendem Muster bilden:

Laudare, laudo, laudavi, laudatum

So auch hier:
liberare, libero, liberavi

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte verbosus bestätigt

Ich kann Deine Frage zwar nur unvollständig parsen, aber vielleicht willst Du das Per­fekt wissen: līberāvī ‘ich befreite’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik