Leyland-Zypresse Ersatz Kleingartenverein?

2 Antworten

Deine Zypressen sind ja auch im Winter grün, das macht kein heimisches Gewächs. Da blieben nur noch Lorbeer oder Kirschlorbeer. Sind aber invasive Arten. Persönlich finde ich so eine Hecke aus Deuzia, Schneeball, Hibiskus, Perückenstrauch, Kolkwitzie, Jasmin, Flieder, Spierstrauch und den üblichen Gehölzen sehr schön. Mußt du nicht mal schneiden. Liguster muß geschnitten werden. Dafür hat er keinerlei Standortansprüche. Und wenn da zufällig ein Blauglockenbaum oder ne Eiche dazwischen wächst, fällt das nicht auf.

Vielleicht Liguster? Eine Hecke die guten Sichtschutz bietet und nicht lange zum wachsen braucht.

Eine Eibenhecke finde ich auch toll, wobei: vielleicht ist auch das nicht erlaubt, denn unbeschnittene Eiben werden RIESIG. Aber weiterer Vorteil: man muß sie nicht oft schneiden.

Was sicher erlaubt wäre, wäre die Berberitze, die ist ökologisch auch durchaus wertvoll, ABER ICH würde tatsächlich nie mehr eine pflanzen, wegen der vielen Stacheln, beim Arbeiten damit muß man nachher Stacheln rauspökeln. Und in Nähe der Hecke sollte man auch besser nicht barfuß laufen.

Hainbuchenhecke finde ich auch Klasse , ist aber warscheinlich dann auch nicht erlaubt, denn die könnten auch riesige Bäume werden

Mario334353
Beitragsersteller

Das ist ein nützlicher Beitrag! Vielen Dank :) Ich werde mir jetzt mal die Hecken genauer im Detail anschauen. Vielen Dank! :)

Silo123  27.06.2024, 10:36

Kleines PS noch zur Hainbuchenhecke, welches mir gerade noch einfällt. Ich habe gesehen, daß diese in den Dürresommern viellerorts ziemlich gelitten haben, braun wurden, aber nur unterwegs: Ich weiß nicht, ob die sich im nächsten Winter wieder erholt haben.