Was heißt equivalent?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ä|qui|va|lent [n. 1] Gleichwertiges, gleichwertiger Ersatz (Bertelsmann Online-Wörterbuch)

  • identisch

  • gleichviel

  • äquivalent

  • gleichwertig

  • gleichgestellt

  • von gleichem Wert

CrazyDaisy  21.07.2008, 17:23

Sorry, aber: "identisch" ist falsch! "gleich viel" auch...

Narcottic  21.07.2008, 17:24

dem kann man nur zustimmen

Smash  21.07.2008, 17:43
@Narcottic

Das Wort gibt es in der deutschen Sprache nicht.

ein Beispiel .. das Äquivalent zu einer Nonne ist der Mönch sprich Gegenstück ( männliche Nonne ^^ )

Das Wort heißt Äquivalent und bedeutet soviel wie "gleichwertig". Es kommt aus dem lateinischen und setzt sich zusammen aus "aequus"(gleich) und "valere"(gelten).

Man benutzt das Wort ganz gerne in der Mathematik und in der Chemie. Im normalem Sprachgebrauch kannst Du aber auch einfach gleichwertig sagen, das klingt dann nicht so abgehoben ;)

Gleichwertig. Im Deutschen schreibt man Äquivalent.