"Feeling blue" Was heißt das genau und warum Blau?

6 Antworten

"Blue" kann vieles bedeuten. Hier hast du eine kleine Auswahl:

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/blue.html

Sprachen sind nicht immer logisch. Wenn ein Deutscher "blau" ist, ist auch nicht die Farbe gemeint.

Gruß, earnest

Hier noch ein Eintrag für "blues" aus dem "Online Etymology Dictionary":

as a music form featuring flatted thirds and sevenths, possibly c. 1895
(though officially 1912, in W.C. Handy's "Memphis Blues"); meaning
"depression, low spirits" goes back to 1741, from adjectival blue "low-spirited," late 14c.

Demnach gab es also erst den Ausdruck "blue" = niedergeschlagen, und dies hat dem Musikstil seinen Namen gegeben

Pfiati  10.06.2017, 09:22

Habe bei meinem eigenen Beitrag geschrieben. Bin Ami.

You are giving me the blues with your double-stuff.

earnest  10.06.2017, 17:47

Ich hatte das mal recherchiert, pudem.

Nach meiner Erinnerung: "blue" mit der Bedeutung "traurig" gibt es demnach seit dem 16. Jahrhundert.

blue heißt auch traurig

Da kann man wahrscheinlich lange rumsurfen, aber nur so nebenbei, gibt es "The Blues", als Musikstil, wo es um "traurige Sachen" geht, oder so ähnlich. Ob es damit zu tun hat, weiß ich nicht.

Man kann auch sagen "I've got the blues". = Ich bin down / traurig / deprimiert.

to have the blues: Blues = ursprünglicher Musikstil der nordamerikanischen Schwarzen; Ursprung von Jazz und Rock 'n Roll.

Pfiati  10.06.2017, 09:17

Ich habe hier auch gepostet. (Siehe meine Post.) Ob es so schwarz / weiss ist, will ich bezweifeln. Du wirst von meinem Rechstanwalt hoeren. ;-)