Welches Kreuzworträtsellexikon ist das beste?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OpaSchlueter!

Ich kenne mich hauptsächlich mit Kreuzworträtsellexika im Internet aus. Dort würde ich älteren Personen die Seite www.suchs.de empfehlen, weil diese am einfachsten zu handhaben ist und keinerlei Werbung hat.

Bzgl. gedruckten Kreuzworträtsellexika ist mir kein Vergleichstest bekannt. Jedenfalls sollte man nicht allein die Anzahl enthaltener Datensätze als Kaufkriterium nehmen, weil der Benutzer ja anhand der Fragen sucht und nicht anhand der zu suchenden Begriffe. Und bei einer Frage "Fluss in Italien" sucht der eine im Lexikon nach dem Stichwort Fluss und der andere nach dem Stichwort Italien. Im einen Lexikon steht's so, im anderen so ... das ist Geschmackssache.

Dennoch kann ich vielleicht einen Tipp geben, weil man am besten dasjenige Lexikon kauft, welches von der gleichen Quelle stammt, die auch die Rätsel fabriziert:

  • zuerst musst du also im Impressum der Zeitschriften / Rätselhefte, die du dir üblicherweise kaufst, nachschauen, ob dort ein Hinweis zu finden ist, welche Kreuzworträtselagentur die Rätsel für diese Zeitschriften erstellt hat. Falls das nicht angegeben ist, dann eben den Verlag notieren, der die Rätselhefte herausgibt.
  • danach mithilfe von Google und Co. die Homepages der Rätselagenturen / Verlage besuchen und dort schauen, ob diese selbst ein Lexikon publiziert haben.
  • oder falls da nix bei raus kommt, vielleicht einfach mal eine E-Mail an den Verlag schreiben mit der Bitte, ein adäquates Rätsellexikon zu empfehlen.

Gruß, Andydoubleyou