Levitation Fotografie (Schwebebilder)

4 Antworten

Bild 1 öffnen, Bild 2 als Ebene öffnen. Rechts oben im Ebenendialog ein Rechtsklick auf das als Ebene geöffnete Bild und Ebenenmaske hinzufügen, im sich öffnenden Fenster wähle ich immer: Schwarz (Volle Transparenz). Links unter den Werkzeugen diese beiden versetzten Kästchen sollten schwarz und weiß für Vorder- und Hintergrundfarbe sein. Die Ebene mit dem Stuhl sollte oben sein, d. h. in der Ansicht sollte der Stuhl zu sehen sein. Dann wählst du den Radiergummi, möglichst mit weichem Rand und fährst damit über den Stuhl, der dann verschwindet, weil dort das untere Bild ohne Stuhl zum Vorschein kommt. Wenn du versehentlich zu viel radiert hast, kannst du durch Umschalten von Vordergrund- und Hintergrundfarbe (klicken auf den abgewinkelten Pfeil -> weiß = Vordergrundfarbe) das zuviel radierte wieder zu pinseln. Am Ende die Eben zu einer zusammenfassen.

Hasibert  07.07.2013, 23:00

Kurz nochmal probiert: Das mit dem Stuhl normal öffnen, das ohne Stuhl als Ebene öffnen.

Hasibert  07.07.2013, 23:16
@Hasibert

Die beiden Bilder sollten mit gleichen Kameraeinstellungen wie Belichtungszeit, Blende und Weißabgleich aufgenommen werden, damit auch beide Bilder gut zusammenpassen und man keine Unterschiede an den radierten Stellen sieht.

Du legst die beiden Bilder übereinander, das mit dem Stuhl ist oben. Dann weist du der oberen Ebene (die mit dem Stuhl) eine Ebenenmaske zu. Dann wählst du die Ebenenmaske an und malst du mit einem schwarzen Pinsel überall da, wo diese Ebene nicht mehr zu sehen sein soll. Falls du dich vermalst ist das kein Problem, weil du mit einem weißen Pinsel die Ebene wieder sichtbar machen kannst. Wahrscheinlich war das jetzt ein bisschen zu kurz, aber wenn es Fragen gibt kannst du ja bei Google nachgucken (z.B. "Gimp Ebenenmaske" oder "Gimp ausmaskieren").

Bilder von Personen, die schweben, kann man auch folgendermaßen erstellen:

Die Person springt hoch und wird mit sehr kurzer Verschlusszeit (1/1000 sec. oder kürzer) aufgenommen. Mit ein wenig Übung bekommt man damit lustige Effekte hin!