Gimp- Warum werden die Bilder nicht als transparenter Hintergrund gespeichert?

Alphakanal - (GIMP, Fotos bearbeiten, Transparenter Hintergrund)

3 Antworten

Wie stellst du fest, dass der Hintergrund des Bildes nicht transparent ist? Indem du das exportierte PNG in Gimp öffnest? Oder indem du es in irgendeinem Bildbetrachter oder Dateimanager anzeigen lässt, der eventuell gar keine Alphatransparenz darstellen kann?

julie1520
Beitragsersteller

Indem ich die gespeicherte PNG Bild öffne. Kann es daran liegen, dass es mit der Fotogalerie geöffnet wird. Voher hatte ich es aber glaube ich auch gemacht. Gibt es denn ein Programm, womit der Hintergrund transparent bleibt? ( außer Gimp) Ich dachte eigentlich es liegt nur am Format.

Kerridis  04.11.2015, 22:07
@julie1520

Ich gehe davon aus, dass es an deinem Bildbetrachter liegt. Wenn du das PNG in Gimp anzeigen lässt, wird es vermutlich korrekt dargestellt.
Bildbetrachter, die Alphatransparenz darstellen können, scheinen eher rar zu sein. Nomacs kanns z.B. http://nomacs.org/download/

Speichere mal als gif-Datei statt png

Wenn das nicht hilft, mach mal den "bei Auflösung speichern und Farbwerte aus transparenten Pixel speichern" Haken weg.

Kerridis  04.11.2015, 21:54

GIF kann keine Alphatransparenz. Außerdem kann es nur 256 Farben anzeigen (inkl. einer Farbe, die als "volltransparent" definiert wird)!

julie1520
Beitragsersteller

klappt leider beides nicht. Außerdem müsste es mit png auch gehen. Vorher hat es ja geklappt. Hatte auch schon oft auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und neu installiert.Hat aber alles nicht geklappt.

Girschdien  28.10.2015, 12:32
@julie1520

sorry, dann bin ich leider raus, habe zu lange nix mehr mit dem Gimp gemacht.

Vielleicht Aplha Kanal hinzufügen

julie1520
Beitragsersteller

Habe ich schon. wie oben beschrieben.