Gimp- Warum werden die Bilder nicht als transparenter Hintergrund gespeichert?
Hallo. Ich habe Gimp 2. Früher hat es immer geklappt die Bilder "transparent" ( ohne weißen Hintergrund) zu speichern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich vezweifel nämlich schon langsam, da ich die Ursache nicht finde. Ich schildere euch erst einmal wie ich immer vorgehe:
Ich kopiere ein Bild. Dann gehe ich zu Gimp und gehe auf Bearbeite-Einfügen. ( Das Bild erscheint)
Ebene- Transparenz-Alphakanal hinzufügen ( wenn dieser nicht bereits vorhanden ist) dann grau))
Foto bearbeiten z.B. Person vom Hintergrund freistellen ( Hintergrund sind grauen Kästen, also transparent)
Bild exportieren( als png Datei), bei Auflösung speichern und Farbwerte aus transparenten Pixel speichern ist ein Hacken( weiß nicht, ob das wichtig ist)
Ergebnis: Die Fläche, welche vorher graue Kästen hatte, ist nun weiß :-(
Wenn ihr noch Fragen zu meinem Vorgehen habt, beantworte ich diese gerne. Ich habe auch noch ein Foto angefügt (als Beweis, dass der Alphakanal hinzugefügt ist). Dort ist auch die Deckkraft des Kanals gezeigt. Vielleicht ist das die Ursache. Danke für eure Antworten!
3 Antworten
Wie stellst du fest, dass der Hintergrund des Bildes nicht transparent ist? Indem du das exportierte PNG in Gimp öffnest? Oder indem du es in irgendeinem Bildbetrachter oder Dateimanager anzeigen lässt, der eventuell gar keine Alphatransparenz darstellen kann?
Ich gehe davon aus, dass es an deinem Bildbetrachter liegt. Wenn du das PNG in Gimp anzeigen lässt, wird es vermutlich korrekt dargestellt.
Bildbetrachter, die Alphatransparenz darstellen können, scheinen eher rar zu sein. Nomacs kanns z.B. http://nomacs.org/download/
Speichere mal als gif-Datei statt png
Wenn das nicht hilft, mach mal den "bei Auflösung speichern und Farbwerte aus transparenten Pixel speichern" Haken weg.
GIF kann keine Alphatransparenz. Außerdem kann es nur 256 Farben anzeigen (inkl. einer Farbe, die als "volltransparent" definiert wird)!
klappt leider beides nicht. Außerdem müsste es mit png auch gehen. Vorher hat es ja geklappt. Hatte auch schon oft auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und neu installiert.Hat aber alles nicht geklappt.
sorry, dann bin ich leider raus, habe zu lange nix mehr mit dem Gimp gemacht.
Vielleicht Aplha Kanal hinzufügen
Indem ich die gespeicherte PNG Bild öffne. Kann es daran liegen, dass es mit der Fotogalerie geöffnet wird. Voher hatte ich es aber glaube ich auch gemacht. Gibt es denn ein Programm, womit der Hintergrund transparent bleibt? ( außer Gimp) Ich dachte eigentlich es liegt nur am Format.