Gimp: Weißer Hintergrund trotz transparenter Auswahl?

Spreadshirt (weißer Hintergrund trotz transparenter Auswahl) - (GIMP, transparent)

2 Antworten

Du siehst in Gimp, wenn der Hintergrund transparent ist. Dann werden so hell- und dunkelgraue Kästchen angezeigt. Da du selbst schreibst, dass der Hintergrund nach deiner Aktion in Gimp immer noch weiß war, nützt natürlich auch kein Exportieren ins PNG-Format. Deinem Bild hat schlicht, wie HermannStanzel auch schon geschrieben hat, der Alphakanal gefehlt.

Ohne Alphakanal ist Transparenz nicht möglich. Einen Alphakanal kannst du manuell hinzufügen, so wie HermannStanzel das beschrieben hat, aber auch über eine Funktion, so wie JillyBean das beschrieben hat (allerdings heißt die Funktion "Farbe zu Transparenz"). Es sind also immer zwei Dinge, die zusammenspielen: der vorhandene Alphakanal und das Format, das ihn darstellen kann.

Du kannst in Gimp Ebenen mit und ohne Alphakanal ganz leicht im Ebenendock unterscheiden: Der Name von Ebenen ohne Alphakanal ist fettgeschrieben, der von denen mit Alphakanal ist in Normalschrift.

Markiere mit dem Zauberstab Dein Motiv. Dafür einfach ins Weiße klicken. Nun bewegt sich der Rand um Dein Motiv. Dann Rechtsklick ins Weiße Farben-->Transparenz und hier einfach nur auf Ok klicken. Dann als PNG exportieren und fertig.