wie kann man aus IMG Eine JPG Datei erstellen?

2 Antworten

Die kannst Du am besten mit XNVIEWMP öffnen, anzeigen und ganz einfach in andere Formate umwandeln ... xnviewmp ist gratis und kann praktisch alle Bilder Formate anzeigen und in andere Bild-Formate umwandeln.

Xnview hat auch ein paar einfache Bildbearbeitungs tools drin und ist wohl der beste Bildbetrachter den es gibt. Ich verwende das seit Jahren und habe nichts besseres gefunden.

Es gibt auch von CANON einProgramm, was die RAW (=IMG) Dateien anzeigen kann, aber das ist, verglichem mit XNVIEWmp, ziemliher Mist.

Hast du eine Canon Kamera?

Katrinchen98
Beitragsersteller

Ja, die EOS 1100D...

lensflare  19.10.2013, 23:05
@Katrinchen98

Dann kannst du deine Bilder ganz einfach mit der Software "Digital Photo Professional" (ist auf der CD die du mit der Kamera bekommen hast) in JPG konvertieren. Einfach das Programm starten, das gewünschte Bild auswählen und dann auf "Datei" und dann auf "Konvertieren und speichern..".

Hasibert  19.10.2013, 23:13
@Katrinchen98

IMG (Image) weist lediglich darauf hin, dass es sich um eine Bilddatei handelt. Entscheidend dabei ist die Dateiendung, ob du das Bild ohne weitere "Hilfsmittel" auf deinem Rechner anschauen oder bearbeiten kannst. Ist die Endung .CR2, handelt es sich um eine sogenannte RAW-Datei, die du mit der auf der mitgelieferten Software-CD (DPP = Digital Photo Professional) bearbeiten und in JPEG umwandeln kannst. Wenn du dass nicht willst, musst du in der Kamera das Aufnahmeformat wieder in JPEG umstellen.