GIMP Bearbeitung - Auswahl in neuer Ebene mit anderem Bild füllen?

2 Antworten

Am besten mit mehreren Ebenen.

Die Form der freigestellten Blume kannst du auswählen, indem du im Ebenendialog mit der rechten Maustaste auf die Ebene klickst und dann "Auswahl aus Alphakanal" wählst.

Dann erstellst du am besten eine neue Ebene mit dem Bild, das diese Form bekommen soll. Auch hier rufst du im Ebenendialog mit der rechten Maustaste das Menü für diese Ebene auf. "Ebenenmaske hinzufügen" anklicken, "Auswahl" ankreuzen, bestätigen.
Fertig.

Die Ebenenmaske kannst du auch nachträglich noch verschieben oder verändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollte eigentlich mit einer Ebenen Maske funktionieren. Sieh Dir dazu mal ein Tutorial auf Youtube an...