Leute ist das Liquid abgelaufen? Kann man das noch benützen?

4 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

ist doch erst ein paar Monate drüber.

Schau dir das Liquid an..... Ists seltsam verfärbt, eingedickt, ausgeflockt? Das kann bei lange herumstehenden Liquids passieren und ist evtl dann nicht mehr geeignet zum Dampfen. Früher hatten wir in manchen Falschen noch Zeugs, dann im Bücherregal deponiert und vergessen.... Nach Monaten konnte man das Zeug nur noch entsorgen.

Wurde das Fläschchen überhaupt schon mal geöffnet? Wenns noch original verschlossen ist ist die Wahrscheinlichkeit höher das das Zeugs noch problemlos verwendbar ist.

Die Haltbarkeitsdaten müssen eben sein. Ist letztlich wie bei Limonade oder Bier..... entweder es schmeckt nach Ablauf des angegebenen Haltbarkeitsdatums noch, oder es hat nur eine leichte Geschmacksveränderung, oder es ist so mies das man es wegkippt

das Datum bedeutet MINDESTENS haltbar bis und nicht "danach isses schlecht". MHD bedeutet auch, das der Hersteller bis dahin für eine 100% einwandfreie Qualität garantiert. Nach Ablauf KANN es (kleinere) Qualitätsschwankungen aufweisen (Verfärbungen, Geschmacksverluste u.ä....), MUSS es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ablaufdaten auf Liquids sind i.d.R. einfach genau 2 Jahre (bei manchen Herstellern sogar nur 1 Jahr) nach Produktion. Tatsächlich sind die allermeisten Liquids aber ein Vielfaches davon bis nahezu ewig haltbar, wenn man keine groben Fehler bei der Lagerung macht.

Das ist ist ja erst wenige Monate drüber, das ist bei Liquids nichts, also rein vom Datum her würde ich mir da mal überhaupt keine Sorgen machen und da an der Seite sieht es auch auf dem Foto so aus als wäre es noch absolut klar und nicht (übermäßig) nachgedunkelt.

Wenn es nicht trüb ist, keine Schlieren bildet und nicht irgendwie seltsam riecht ist es normalerweise auch noch in Ordnung, selbst wenn es schon Jahre drüber ist.

Falls es aber trüb ist, Schlieren bildet oder auch sonst kein einheitliches Bild ab gibt, seltsam riecht, extrem nachgedunkelt hat oder auch einfach zu dunkel ist um die genannten Eigenschaften eindeutig erkennen zu können würde ich lieber die Finger davon lassen.

Teste einfach mal. Schlimmstenfalls schmeckt es nicht mehr.