Leute habe ich für Aufgabe fünf die Mittelwert richtig berechnet?

4 Antworten

1. Du hast das Arithmetische mittel nicht bestimmt.

2. Du hast den Median falsch bestimmt.

Du musst ZUERST alle Werte der größe nach ordnen. Und da (14+1)/2 keine ganze Zahl ist, sondern zwischen 7 und 8 liegt, ist der Median gleich dem Arithmetischen Mittel vom 7. Und 8. Wert (nachdem du die Werte geordnet hast)

Dann erkläre doch mal, wie Du auf (14+1)/2 kommst?

Um das arithmetische Mittel aus den angegebenen Werten (Schulweglänge) zu ermitteln musst Du alle Werte addieren und dann durch die Anzahl der Werte teilen. Das wäre hier 111/14=7,93.

a) alle zusammen zählen und durch die Anzahl teilen

(3+11+6+7+7+5+4+13+9+23+1+6+11+5)/14 = 7,93

b) 23, 13, 11, 11, 9, 7, 7

Median 7,5 man muss 7 darüber und 7 darunter haben

c) Ansicht blabla

Also ich weiß beim besten Willen nicht wie du auf deine Antwort kommst.

Der Mittelwert (=arithmetisches Mittel), ist die Summe aller Werte (111) geteilt durch die Anzahl an Werten (14). Das ergibt ungefähr 7,93

Selbst wenn du den Median aus Aufgabe b) meinst, der müsste 6,5 betragen. Da die beiden mittleren Werte 6 und 7 sind.

Maya123133
Beitragsersteller

aber mein Rechnung ist doch auch richtig vier und fünf Ist die mittlere wert